CAD Systemanforderungen?

5 Antworten

Für das Studium wirst Du ja vermutlich keine riesigen Projekte in CAD bearbeiten, daher sollte jede Standard CPU i5 / i7 / Ryzen ausreichen. Es sollten aber 16 GB RAM vorhanden sein, und eine dezidierte Grafikkarte, also lieber nicht "intel HD", sondern z.B. eine GTX 1050 / GTX 950 / etc. :-)

Damit der Laptop nicht unendlich langsam ist, eine SSD + HDD Festplatte.

Auflösung sollte am besten FullHD sein also 1920x1080

bierbroetchen
Fragesteller

Danke für die genauen Zahlen, das hilft sehr :)

GandalfAwA  12.07.2018, 18:27
@bierbroetchen

Sehr gerne, wenn Du einen Laptop gefunden hast, nenne uns nochmal den Link, dann schauen wir uns das Modell nochmal genauer an, ok? :-)

also zunächst. es gibt verschiedene cad programme und alle haben unterschiedliche anforderungen. im architektur studium gehe ich davon aus, dass man auch mal 3d modelle entwirft. daher nicht an der grafikkarte sparen und auf eine dedizierte achten.

architekten verwenden häufig archicad. anbei mal ein link zu den systemvoraussetzungen:

http://www.graphisoft.de/support/systemvoraussetzungen/

Du brauchst für CAD einen guten Prozessor und viel Ram.

Also eigentlich hat CAD generell keinen großen Anspruch, aber wenn du richtig drauf achten willst, dann auf Prozessor und Ram.

Jedes Programm hat andere Anforderungen.

Deshalb stehen diese ja auch auf der Verpackung

bierbroetchen
Fragesteller

Das wusste ich nicht, ich hatte bisher noch keine Packung in der hand

Duponi  13.07.2018, 08:42
@Wippich

CAD-Programme haben eins gemeinsam, sie rfordern von allem Viel. Viel CPU-Leistung, viel RAM, viel 3D-Grafik....

Deshalb werden im professionellen Bereich vor allem Workstations benutzt, deren Wert der Grafikkarte die eines normalen PCs um das vielfache übersteigt.

Wippich  13.07.2018, 08:43
@Duponi

Das Wiederspricht ja nicht meiner Antwort.

Duponi  13.07.2018, 09:11
@Wippich

nur kauft man CAD-Programme selten im Supermarkt. Deshalb wird man kaum die Verpackung zu sehen bekommen, ehe man sie kauft. Meist wird ein Vertrag abgeschlossen mit Betreuung und Updates.

Wippich  13.07.2018, 09:22
@Duponi

Und jetzt willst Du mir erzählen das man ein überraschungs Paket bekommt.

Duponi  13.07.2018, 09:32
@Wippich

im Gegenteil. Ehe man die Verpackung zu sehen bekommt, hat man schon alle Fragen diesbezüglich gestellt und beantwortet bekommen. Ich rede wohl verstanden von professionellen CAD-Programmen fürs technische Zeichen, nicht von Auto-Cad light für lau.Wir hatten Solide Edge im Einsatz.