Laptop für CAD (Architekturstudium)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir besprechen dieses Thema so alle zwei Wochen. ☺️ Gibt das mal hier in die Suche ein oder auch dort findest du ausführliche Antworten: https://www.architektur-studieren.info/tipps/laptop-architekturstudium/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Laptop mit relativ guter Leistung fuer nicht so viel Geld ist meiner Meinung nach Lenovo am besten. Ich arbeite auf einem ideapad 330 mit 1920-1080er display, Nvidia Grafikkarte, 8GB Ram, 1Tera SSD Festplatte und Intel i7 Prozessor, der hat vor wenigen Monaten 1100 Euro gekostet und wuerde Vectorworks packen.

Allerdings lebe ich im Ausland, und es kann sein, dass das bei euch billiger ist. Und ich habe ueber ein Fachgeschaeft bestellt, wo man Komponenten austauschen kann, d.h. es gibt das gleiche Modell auch mit weniger oder mehr Leistung.

Also Nootbook... Ich habe ein Einsteigernotebook fürs Wochenende und das ist ca. 4 Jahre alt. Heute kommen alle Notebooks mit CAD zurecht. Meins rendert auch große Gebäude ohne zu ruckeln. Achte nur auf ein möglichst großes Display. Meines hat 18,3 Zoll (gibts heute fast garnicht mehr, außer unbezahlbar). Im Büro habe ich einen 32-Zöller damit man sich nicht die Augen aus dem Kopf guckt.

Vektorworks? Naja... Besser Nemetschek oder Archicad! Die verteilen auch KOSTENLOSE Studentenversionen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Microsoft Surface Pro wäre für dich das richtige, sind sehr tolle Geräte und nicht zu teuer. Wenn du dann doch etwas besseres brauchst dann such mal nach dem Microsoft Surface Book 2, dort findest du bestimmt was.