Für Algen im Aquarium kratzschwamm?

4 Antworten

Einfach ausprobieren, natürlich kucken dass der Schwamm vorher kein Spüli o.ä. gesehen hat.

Ich würde empfehlen, die Algen dran zu lassen und etwa zwei Fische ancistrus spez. zu kaufen Auch hat man früher Saugschmerlen gekauft, wenn die die Scheiben "abgrasen", hast etliche frohe Erlebnisse. So ein Teil dauert Jahre, ehe die groß sind.

Groß, Grösse weil wegen Überbesatz hat schon mancher Kopfschmerzen gehabt. pro Zentimeter Fisch einen Liter Wasser empfohlen. Übrigens welches Licht hast Du? Steht das Aquarium am Fenster?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, du kannst auch einen ganz normalen "Spülschwamm" fürs AQ benutzen - natürlich absolut neu!

Nebenbei gibt es auch solch Handschuh für die Scheibenreinigung. Habe den oft benutzen müssen wenn zu sehr vorne die Scheibe, noch dazu rund weil Venezia Fluval, mit Algen besetzt. Sieht einfach nur nicht schön aus, aber pure Fresslust bei Schnecken und eben auch, speziellen Fischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung