Was für Algen sind das?

Ein kleiner Nachtrag, nachdem ich mich heute den ganzen Tag mit Hydras beschäftigt habe und feststellen musste dass meine winzigen Viecher anders aussehen, scheint es sich nach vielen Bildern und Foren tatsächlich um Glockentierchen zu handeln. Vielleicht hat jemand einen Tip wie man die weg bekommt und ob sie ein Problem für meine Garnelen sind (Neocaridina). Eure Erfahrungswerte sind herzlich willkommen

Eine letzte Ergänzung, falls jemand ein ähnliches Problem hat und danach sucht, da hier nicht viele Antworten zustande kamen.Bei den auf den Bildern gezeigten Lebewesen handelt es sich tatsächlich um Glockentierchen. Diese sind durchaus Anzeiger für stark belastetes Wasser also selbst keine gefahr für den besatz, zeigen aber ab einer gewissen Menge eine Gefahr an (Ausgenommen Einlafuphase). Bei mir explodierte die Population aufgrund einer Faulstelle und alles endete in einer Notevakuierung der Nelen und dem neuaufsetzen des Aquariums. Achtet gut auf solche Anzeichen.

1 Antwort

sehen aus wie Pusteblumen... hängen an Stilen... sind weisslich bis transparent... -

Es handelt sich in diesem Fall um keine Alge, weshalb du im Netz eben nicht fündig geworden bist.

Es handelt sich um Süsswasserpolypen (Hydra). Das sind lästige, kleine Tierchen, welche auch mal für frisch geschlüpfte Baby-Fischchen und kleinste Garnelen gefährlich werden können. Mit ihren Tentakel/Ärmchen können sie kleinste Tierchen nämlich lähmen.

Der Süsswasserpolyp ist leider auch deshalb so "unbeliebt" wie auch "faszinierend", weil er ein extremer Überlebenskünstler sein kann. Zerdrückt man ihn, können sich aus Polypenteile einfach neue, vollständige Polpyen entwickeln.

Hier noch ein Wiki-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fwasserpolypen

Wenn du jetzt in deinem Aquarium nicht gerade Baby-Fische grossziehen möchtest, ist ein vereinzelt auftretender Süsswasserpolyp kein Grund zur Sorge. Sie stehen schliesslich an einem festen Platz und müssen warten, bis das Futter an ihnen vorbei schwimmt. - In der Regel verschwinden Hydras auch wieder von alleine.

Ich hatte vor Jahren ebenfalls einen leichten Hydra-Befall in einem neu eingerichteten Aquarium. Einige Wochen später waren die Tierchen verschwunden und ich konnte erfolgreich einige Fischlarven in diesem Aquarium grossziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CowboyDarren
Fragesteller

Ich verstehe, da hab ich sie verwechselt, klasse vielen Dank das muss man erstmal wissen. Die Nelen sind gerade erst eingezogen, hoffentlich haben sie es nicht all zu aeilig mit dem Nachwuchs. Danke auch für den Link, Rätsel gelöst!