Füller mit Druckertinte füllen??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Füller mit Druckertinte füllen??

NEIN!!!

In Füllfederhalter gehört ausschliesslich Füllhalter-Tinte die auch dafür gedacht ist.

Kann es den füller kaputt machen wenn man sie dafür nutzt?

Ja, definitiv.

Andere Tinte verschliesst die feinen Kapillaren, die die Tinte vom Tintenvorrat bzw. der Tintenpatrone zur Feder leiten. Denn wenn die Tinte darin trocknet, dann ist der Füller verstopft und Du kannst ihn wegwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Rasenderrolli
Fragesteller

Gilt das nicht mur für Pigment tinten? Epson eco tank z.b. hat keine Pigment tinte

Waldmensch70  08.01.2022, 02:17
@Rasenderrolli

Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung. Ich kann Dir nur sagen, das ich das nicht machen würde, denn ich kenne nicht die genaue chemische Zusammensetzung der Druckertinte und weiss nicht, ob sie die Kapillaren im Füller evtl. verstopft oder ob die in der Druckertinte verwendeten Lösungsmittel vielleicht auch den Tintenleiter des Füllers angreifen.

Wenn Du es unbedingt probieren willst, dann würde ich das aber mit einem billigen Füller wie einem Lamy Safari ausprobieren, den Du zur Not ersetzen kannst, und nicht gleich mit einem teuren Montblanc oder ähnlichem.

Hallo!

Was ist das denn für Drucker-Tinte?

Ich hatte das ganz viel früher umgekehrt gemacht:

Meinen HP Deskjet 500 (Bubblejet-Technologie) von 1988, den ich an einem Atari ST betrieb, hatte ich mit der "Pelikan 1000"-Tinte (1 Liter), die eigentlich für Füllfederhalter gedacht war, immer wieder auffüllen können.

Genau genommen hatte ich "Alternativ"-Patronen von Pelikan selbst.

Das waren oben abgesägte Original-HP-Patronen, in die eine spezielle Kartusche mit Schaumstoff darin, eingesteckt wurde. Und in diesen Schaumstoff konnte ich ich mit einer Spritze frische Tinte nachfüllen.

Die eigentlichen Tinten-Düsen hatte ich dann regelmäßig mit Isopropanol reinigen können.

Mein Vater hatte das mit seinem Canon (Bubblejet) ebenfalls so gemacht.

So haben wir beide sehr viel Geld sparen können.

Aber die heutige Druckertinte ist mit der damaligen Tinte nicht mehr zu vergleichen.

Gruß

Martin

Rasenderrolli
Fragesteller

Ich will es umgekehrt machen. Es ist die tinte vom epson eco tank

MartinusDerNerd  08.01.2022, 14:18
@Rasenderrolli

Das war mir schon klar.

Du kannst es höchstens ausprobieren.

Falls der Füllfederhalter dadurch aber verstopft wird, könntest Du versuchen, diesen mit Isopropanol wieder frei zu bekommen.

Vielleicht träufelst Du einen Tropfen dieser Druckertinte auf eine glatte Oberfläche und lässt sie antrocknen. Dann testest die Lösungsfähigkeit dieses Isopropanol, oder auch ein anderes Lösungsmittel daran aus.

So wärst Du im Zweifel auf der sicheren Seite.

Auch ein Ultraschall-Bad kann hierbei hilfreich sein.