Führungszeugnis?

Das ist der Brief

6 Antworten

 Kann ich trotzdem in 2 Jahren meinen Führerschein anfangen, obwohl ich nicht befugt war dieses Fahrzeug zu führen?

Das entscheidet die Führerscheinstelle wenn du den Antrag stellst. Eventuell bekommst du eine Sperre.

Davidavid739
Fragesteller

Will die Führerscheinstelle ein Führungszeugnis?

wiki01  21.04.2021, 13:54
@Davidavid739

Das Führungszeugnis ist der Führerscheinstelle wurscht, sie hat die Delikte in ihrer Datei, die ihr von der Polizei gemeldet werden.

Die haben dich auf den Arm genommen oder du hast was falsch verstanden. Sowas kommt nicht ins Führungszeugnis.

und laut der Polizei wird das Verfahren eingestellt,

Blödsinn. Die Polizei stellt gar nichts ein, das macht der Staatsanwalt.

aber es wird in das Führungszeugnis eingetragen.

Blödsinn. Ins Führungszeugnis kommen nur Straftaten über 90 Tagessätzen oder mehr als 3 Monate Gefängnis (wenn es nicht schon frühere Verurteilungen gibt).

Wenn das Verfahren eingestellt würde, dann gibt es auch keinen Eintrag, weil kein Urteil.

Das einzige korrekte in deinem Text ist, dass du eine Fahrt ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unternommen hast. Das kann dann in 2 Jahren noch mal spannend werden, wenn du dich zur Fahrschule anmeldest. Bis dahin ist nichts aus dem Führungszeugnis gelöscht (wenn das da auftauchen sollte), oder aus dem BZR.

Im Führungszeugnis stehen Verurteilungen und keine eingestellten Verfahren.

Davidavid739
Fragesteller

Die Beamten haben gesagt auch wenn das Verfahren eingestellt wird ist es eine Straftat und das wird in deinem Führungszeugnis stehen

wiki01  21.04.2021, 13:56
@Davidavid739
auch wenn das Verfahren eingestellt wird ist es eine Straftat und das wird in deinem Führungszeugnis stehen

Das ist definitiv falsch, weil nur Straftaten mit Urteil eingetragen werden.

Bagatelldelikt wir nicht in das Führungszeugnis eingetragen, § 32 Abs. 2 BZRG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  21.04.2021, 13:55

Wenn es zu einer Verurteilung kommen würde, unter Umständen schon. Wir kennen die strafrechtliche Vorgeschichte des Bürschchens nicht.

Davidavid739
Fragesteller

Ne ich hatte noch keine strafrechtliche Vorgeschichte