Verjährung bei Straftat?

6 Antworten

Kann dass auch verfallen wie beim Blitzer?

Kommt darauf an, aus welchem Grund sie dich angezeigt haben.

Die Verjährungsfrist bei Verkehrsordnungswidrigkeiten beträgt 3 Monate (plus 2 Wochen Postlaufzeit). Wenn innerhalb dieser Zeit kein Bußgeldbescheid bzw. Anhörungsbogen zugeht war es das.

Sollte dir aber eine Verkehrsgefährdung (315c StGB) vorgeworfen werden läge die Verjährungsfrist bei 5 Jahren.

Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten verjähren nach 6 Monaten bis nach ein paar Jahren.

Ausser Mord, das verjährt nie

dijo97  11.01.2022, 10:39

Warum verjährt Mord nie?

Nach 20 Jahren verjährt Mord

DieDaVonDaUnten  11.01.2022, 10:41
@dijo97

Ist halt mal so festgelegt worden. Nehme an, weil es DAS schwerwiegendste Verbrechen überhaupt ist.

Das Opfer erholt sich nie mehr davon

BeviBaby  11.01.2022, 10:42
@dijo97

Nein, er verjährt nicht. Warum das so ist musst du die Konstrukteure des StGB fragen

DieDaVonDaUnten  11.01.2022, 10:44
@dijo97

Nein, Mord verjährt nie. Wenn du mit 20 jemanden ermordest, kannst du mit 90 noch dafür verurteilt werden, wenn es dir nachgewiesen wird.

Die wird sich sicher nicht mehr melden bei dir. Würden sie sich melden, dann wäre das schon innerhalb einer Woche passiert

Melden wegen was? Ja klar verjährt das.