Führt Langeweile zu Depression?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub nicht dass langeweile zu Depris führt, sondern dass man mit sich selbst in der Zeit nichts anfangen kann.
Mir hat es sehr geholfen ein Ziel zu setzen.
Dann hab ich gesucht und gefunden.
Schau was dir gefällt und mach dich zumindest "nebenbei" selbstständig und verdien (wenn es geht) passives einkommen.

Oder vllt erfüllt es dich ja auch einfach nur freiwillig irgendwo auszuhelfen?
Es gibt da unzählige Dinge/Tätigkeiten.
Nutz deine Zeit und sorg dafür dass du selbst sagt:
Mein Leben hat einen Sinn/Wert und selbst nach dem Tod hinaus werden meine Taten weiter leben ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles kann, nichts muss. Langeweile ist gut und weniger gut zugleich. Auf der einen Seite ists ab und an wichtig, den Kopf frei zu bekommen vom Alltagsstress und mal Zeit zu haben über etwas nachzudenken, dass einem unabhängig in den Kopf fliegt. Im Idealfall wird die kreative Ader aktiviert und ein positives Endergebnis aus der einstigen Langeweile gezogen :D oder wirkt letzten Endes sogar motivierend, etwas Bestimmtes zu unternehmen

Auf der anderen Seite kann Langeweile quälend sein wenn der Zustand zu lange anhält. Mitunter beginnt man sich zu viele Gedanken zu machen, und besonders wenn es negative Gedanken sind wirkt es schnell wie Gift. Wenn man beginnt sich gedanklich in etwas hineinzusteigern was negativ ist, und aufgrund der Langeweile erst entstehen konnte, dann kann es einen schnell runterziehen. Depressive Verstimmungen sind dann wohl auch nicht mehr weit entfernt.

Langeweile ist meistens gut weil man da Zeit hat sich mit sich selbst zu beschäftigen, Versuche dich besser kennen zu lernen. Anders ist es bei Lustlosigkeit, wenn man keine Lust hat irgendwas zu machen, dass kann zu Depressionen führen

Wenn es Dinge gibt, die dich unglücklich machen (Liebe, Freunde,...), dann kann langeweile dazu führen, dass du immer darüber nachdenkst..

aber achtung mit dem begriff ,,Depressionen'' .. 99% sind doof drauf und nicht depressiv.

aber allein von langeweile.. denke ich persönlich eher weniger

Ich glaube nicht, aber es ist trotzdem nicht gut. Man kann immer etwas tun (Fahrrad fahren, spazieren, etwas mit Freunden unternehmen).