Kennt jemand einen Zeitvertreib für Nager?

 - (Langeweile, Kaninchen, Meerschweinchen)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe 6 Meeries und kenne das Problem! Wo meine richtig Spass dran hatten, war ne alte Socke, in die ich Löcher geschnitten habe. Dann habe ich sie mit Heu und getrocknetem Löwenzahn gefüllt und zugeknotet. Die hatten einen heiden Spass daran. Auch habe ich Rascheltunnel gekauft, welche sie abgöttisch lieben. Ideen kannst Du Dir auch unter www.diebrain.de holen unter dem Punkt "Beschäftigung".

Ich habe jetzt in einem Buch für Hasen/Kaninchen (Hase zur Zeit Urlaubsgast)gelesen, das man einen Apfel an eine Kordel binden soll und über das Tier so halten das es dran kommt, soll ihnen sehr viel Spaß machen.

Meerschweinchen und Kaninchen fressen für ihr Leben gern. Verknüpfe doch das Fressen mit etwas Anstrengung. Dann sind sie gut unterhalten.

Bei mir hat z.B. ein Futterball prima funktioniert. Die Meeris haben einen Riesen Spaß damit. Zumindest sind sie lange damit beschäftigt.

Hier gibt es eine Auswahl an günstigen Futterbällen und auch Meerschweinchenspielzeug:

http://www.1a-meerschweinchenkaefig.de/?Meerschweinchen_Spielzeug

Wie hier schon gesagt wurde: Dem Kaninchen unbedingt einen Artgenossen verschaffen und allen Tieren genügend Auslauf, am besten im Freien. Dann beschäftigen die sich nämlich schon von alleine, vor allem wenn sie Büsche und Sand haben, wo sie sich verstecken können und buddeln (die Kaninchen). Den Kaninchen kannst du übrigens auch eine Buddelkiste in die Wohnung stellen, wenn du gar keinen Auslauf für sie hast: Wäschewanne mit Spielsand oder Blumenerde füllen, Plastikplane drunter und los geht der Spaß! Meerschweinchen lieben Röhren und Kartons mit vielen Löchern drin zum Rein- und Rauskletter. Jedenfalls brauchen alle deine Tiere Artgenossen und Auslauf, Auslauf, Auslauf!

Also deinem Löwekopf solltest du auf jeden Fall einen Artgenossen besorgen, das trägt wesentlich dazu bei. Du kannst Tunnel bauen und einen Pappkarton mit Löchern aufstellen wo sie sich verstecken können. Äste mit Blättern sind gut für die Zähne und dazu noch gesund. Die Tiere brauchen sehr viel Platz zum austoben und besonders Freigang, das heißt nicht im Käfig halten. Für das (hoffentlich bald die) Kaninchen kannst du eine Buddelkiste aufstellen, sie sollte schon groß genug sein damit der Sand hin und her geschoben werden kann. Nimm kein Vogelsand.

Tiefkuehlpizza  04.08.2010, 17:01

Genau das, HasenMama;-) Das Kanichen brauch unbedingt einen Artgenossen seiner Art! Außerdem sollten Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen gehalten werden. Achte bei der Wahl eines weiteren Kaninchens darauff, das es gegengeschlechtlich ist, also kastr. Männchen+ Weibchen! Gleichgeschlechtliche Kanichen vertragen sich meist nicht. Außerdem sollte es etwa im selben Alter sein. Ein Jahr mehr oder weniger ist nicht schlimm. Informiere dich unbedingt auf www.sweetrabbits.de über die Vergesellschaftung, bevor du dir einen weiteren Zwerg zulegst! Außerdem brauchen beide Tierarten Platz! Im Fall von Kaninchen rechnet man mind. 2² PRO TIER dauerhaft!!!