Kaninchen schwanger 2 weibchen?

5 Antworten

Hi,

ich habe 2 Kaninchen ungefähr 2 Monate alt sie sind Geschwister und habe sie bei mir seit ca 1 Monat, das eine kaninchen rammelt oft das andere kann es sein das sie denkt sie wäre schwanger weil sie hat ein nest gebaut und es liegen haare rum.

Deine Kaninchen sind niemals 8 Wochen alt, denn in dem Alter rammeln Kaninchen nicht und bauen auch keine Nester; denn in dem Alter sind die nicht Geschlechtsreif!

Die sind daher mit Sicherheit älter und es gibt nun 3 Möglichkeiten:

  • Entweder hat der Tierarzt nicht erkannt das eines der Mäddels doch ein Männchen ist und sie ist tatsächlich trächtig -.-
  • Es sind wirklich 2 Weibchen und die rammeln sich um den Rudelführer auszukämpfen (machen die denn noch was? - Sich jagen oder so?) Das Nester bauen ist dann einfach eine Scheinträchtigkeit
  • oder es sind 2 Weibchen und eines davon wurde vorher vom Bruder befruchtet (= schlecht, da ua. Inzucht!) und dass das eine Weibchen rammelt liegt einfach an der Dominanz bzw. dem Rudelführerkampf

Falls es doch sein sollte das sie est 8 Wochen alt sind, was aufgrund des Verhaltens aber garnicht sein kann, dann kannst Du damit rechnen das die beiden nicht mehr lange leben. Denn, wenn Kaninchen mit 4 Wochen von der Mutter getrennt wurden dann konnten sie sich nicht richtig entwickeln und das überleben die nicht allzu lange...

Und ab wann können sie schwanger werden

Weibchen der 16 Lebenswoche, manchmal auch früher.

nicht das sie beim Vorbesitzer schwanger geworden sind. Nur der Wurf hat zusammen gelebt davor es gab keine anderen kaninchen.

Da Kaninchenmännchen keinen halt vor Mutter/Schwestern machen wäre das dann Inzucht und zusätzlich zur eh schon sinnlosen Vermehrung die auch noch ohne Wissen stattfand schlecht... -.-

Sie haben können tagsüber raus wann sie wollen (im Gehege)

Und was ist nachts? - Es ist total egal wieviel Platz sie tagsüber haben, wenn sie Nachts in einem Stall/ Käfig eingesperrt sind (= Tierquälerei)...

Daher wäre eine Angabe in Quadratmetern gut, und, wann sie wie lange wo sind XD

hab mich gut informiert

Das Du Dich "gut" informiert haben sollst passt aber garnicht zu dem was Du getan hast. Denn, hättest Du Dich informiert dann hättest Du keine 2 Weibchen* geholt und niemals welche, die noch so unglaublich jung sein sollen und daher eignendlich nicht (lang) überlebensfähig sind!
Du hättest 1 Weibchen und 1 kastr. Männchen oder 2 kastr. Männchen geholt... XD

Oder, Du hast dich an einer ganz ganz miesen Quelle informiert... Sag nicht das es bei Deinem Nachbar, dem Tierarzt, oder dem Verkäufer war?

= = =

* Eine reine Weibchenhaltung geht entweder garnicht gut, oder die Unverträglichkeit beginnt erst nach Wochen, Monaten oder gar Jahren. Bei schlechter Haltung, zB Käfighaltung, beginnen die Streitigkeiten sogar noch fürherr weil das Leid des Platzmangels sie zusätzlich aggressiv macht... Bei ernorm guter Haltung kann so eine Konstellation auch mal gut gehen.

mein nachbar ist Tierarzt der meinte 100% weibchen

Joar das ist leider kein Garant dafür das es wirklich 2 Weibchen sind...

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Lass das Geschlecht abklären und das eine Weibchen ultraschallen; dann hast Du Gewissheit ob sie trächtig ist. Hoffentlich, hoffentlich nicht...

Als Schnelltest; schau drunter und schau ob das eine Zitzen hat (man muss manchmal etwas suchen^^)

Und, bitte informiere Dich nooh korrekt über Kaninchen/ Kaninchenhaltung:

Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst^^

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Mhm sicher das es wirklich zwei Mädels sind? Kommt ja häufig vor das zwei gleichgeschlechtliche Hasis gekauft werden und im nachhinein stellt sich heraus das es nicht so ist..

Quark1992  16.06.2016, 15:45

War bei meinen Meerschweinchen auch so..Die Tierärztin meinte, dass es ein Männchen ist und dann war es doch ein Weibchen.. Kann man schwer bestimmen, wenn sie noch jung sind

das kann nicht so richtig sein....
wo hast du sie denn her?
sie sind 8 wochen als (2 monate) und du hast sie schon einen monat bei dir? dann müssten sie mit 4 wochen von der mutter getrennt worden sein..?! das ist viel zu früh...
wenn sie also tatsächlich erst 8 wochen als sind, lässt du den vermeindlichen rammler vor der 12ten wiche frühkastrieren, dann sparst du dir bzw ihm 6 wochen einzelhaft wg kastrafrist.
feststellen obs ein rammler ist tut das ein tierarzt.
wenn du zwei mädels hast, scheinst du dich aber nicht besonders gut informiert zu haben😐 zwei mädels kriegen sich ab der geschlechtsreife in die haare. zu 99,9 % gejt die haltung schief. da müssen zwei kastraten zuvergesellschaftet werden, damit das gezicke keine überhand nimmt....

hast du dich ansonsten informiert? wie leben sie, was fütterst du?

Hippi54
Fragesteller

Sie haben können tagsüber raus wann sie wollen (im Gehege) ich fütter nur Grünzeugs und Karotten hab mich gut informiert mein nachbar ist Tierarzt der meinte 100% weibchen

Viowow  16.06.2016, 16:12

dann ist sie scheinschwanger. wobei das so jung eher ungewöhnlich ist😳 ich kann dir für weitere infos noch diebrain.de kaninchen-info.de und kaninchenwiese.de ans herz legen:)

Mell1990  16.06.2016, 16:42

Also ich hatte auch mal zwei Schwestern, die haben sich eigentlich immer verstanden und auch hin und wieder Nester gebaut.
Allerdings waren die deutlich älter.

Mit 8 Wochen ist das eigentlich unmöglich

Viowow  16.06.2016, 17:02

da hast du dann aber riesen glück gehabt. kaninchen ist es egal, ob sie gescnwister sind. weibchen sind total teritorial und hauen sich echt die birne ein🙈😲

Hallo,

da stimmt etwas nicht. Du hast seit einem Monat = 4 Wochen zwei Kaninchen, die 8 Wochen alt sind? Da wurden die beiden aber ganz arg früh getrennt, dass sie das überlebt haben. Die Kleinen werden nämlich bis zur 6ten Lebenswoche gesäugt. Anschließend bis zur 10ten Lebenswoche sozialisiert und sollten daher nicht eher von der Mutter getrennt werden. Also da seid ihr auf einen ganz miesen Vermehrer reingefallen, der gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat. Wenn du dir bei den Angaben wirklich sicher bist, dann würde ich den anzeigen.

Was mich noch stutzig macht, dass 8 Wochen alte Kaninchen sich berammeln und Nester bauen? Auch unüblich. Mit 8 Wochen gibt es weder Rangkämpfe, noch sind die Kaninchen geschlechtsreif, noch können sie daher scheinschwanger werden. Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif, Zibben manchmal auch erst ab der 16ten Woche. Erst ab dann zeigen sie richtiges  Revierverhalten und verteidigen sich.

Gehe mit den beiden am besten mal zum Tierarzt und lass das Alter, die Geschlechter und eine evtl. Trächtigkeit abklären. Ohne die Kaninchen zu sehen, kann dir hier keiner die Frage genau beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hippi54
Fragesteller

Mein nachbar ist Tierarzt die wären ok und beides Weibchen ich frag den nochmal nur der ist grad nicht da

VanyVeggie  16.06.2016, 16:13
@Hippi54

Gut. Dann lass ihn noch zusätzlich schätzen wie alt die Kaninchen sind. Wenn über 12 Wochen, dann lasse sie schallen bzw. abtasten. Wenn sie wirklich trächtig ist, dann müsste man das jetzt fühlen. Kaninchen bauen das Nest kurz vor der Geburt.

Ja, sie ist sicher scheinschwanger. Wenn ihr sicher sein wollt, geht am besten zum Tierarzt :)