Kaninchen Schwanger oder Scheinschwanger wie erkenne ich was es ist?

4 Antworten

Hast du denn einen unkastrierten Rammler oder hast du eine neue Häsin die zuvor hätte gedeckt werden können? Wenn nicht ist es ausgeschlossen das sie trächtig ist, solltest du wirklich einen unkastrierten Rammler haben bzw. sollten deine Zibben irgendwie Kontakt zu einem gehabt haben ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß aber genau kannst du selbst das nicht feststellen, nur ein Tierarzt.

Tierstern
Fragesteller

Also ich habe halt meinen Rammler kastrieren lassen, damit er zum Weibchen darf aber ich habe halt nur 5 Wochen anstatt 6 nach dem kastrieren gewartet und dann die beiden schon vergesellschaftet.Dann haben beide sich gegenseitig gerammelt was ja eigentlich bei Vergesellschaftungen normal ist wegen Rangordnung. Doch dann hat die Häsin den Rammler am Auge verletzt und ich musste sie wieder trennen. Nun hatte sie halt heute Heu im Mund und es sah aus als ob sie ein Nest baut allerdings bauen Kaninchen doch erst ein paar Tage vor der Geburt ein Nest und sie könnte wenn sie es wäre höchstens eine Woche schwanger sein. Glaube aber das eine Schwangerschaft nicht so kurz dauert. Was meinst du/ihr nun?

frosting2  03.01.2015, 07:58

Ich kenne mich mit der Trächtigkeit und allem drum und dran nicht wirklich aus. Ich vermute auch das es eher eine Scheinschwangerschaft ist aber ob du nun zum TA gehen solltest oder ob das nur unnötiger Stress wäre.. Keine Ahnung :-/

Tierstern
Fragesteller
@frosting2

Frag ich mich halt auch

Aber trotzdem danke an alle :-*

Hallo Tierstern:) Eine Schwangerschaft kann ein Tierarzt, feststellen da man es ja nicht vom bloßen Auge erkennt. Die Tragezeit einer Zibbe beträgt 4 Wochen. In diesen 4 Wochen baut eine Zibbe das Nest für die Jungen. Die Zibbe hat während einer Schwangerschaft ein anderes Verhalten, und darum braucht sie auch Ruhe. Der Tierarzt kann es am besten durch den Ultraschall feststellen ob deine Zibbe schwanger ist oder es doch eine Scheinschwangerschaft war. LG: Melody:)

Hi Tierstern,

eine Scheinträchtigkeit lässt sich von einer richtigen Trächtigkeit lediglich durch einen Ultraschall beim Tierarzt differenzieren, der beste Moment dafür ist um den 18 Tag nach dem Decken, da kann auch ein Tierarzt mit ungeeigneterer Schallsonde das Herz i.d.R. schlagen sehen.

Wie alt ist deine Zibbe? Wie viel Zeit ist zwischen dem 1 Zusammensetzen der Kaninchen und dem Nestbau jetzt? Kaninchen tragen 28-32 Tage, wenn es in diesem Zeitraum ist, wirst du das Ergebnis vermutlich vor dem Tierarzt sehen :/

Tierstern
Fragesteller

Also ich habe halt meinen Rammler kastrieren lassen, damit er zum Weibchen darf aber ich habe halt nur 5 Wochen anstatt 6 nach dem kastrieren gewartet und dann die beiden schon vergesellschaftet.Dann haben beide sich gegenseitig gerammelt was ja eigentlich bei Vergesellschaftungen normal ist wegen Rangordnung. Doch dann hat die Häsin den Rammler am Auge verletzt und ich musste sie wieder trennen. Nun hatte sie halt heute Heu im Mund und es sah aus als ob sie ein Nest baut allerdings bauen Kaninchen doch erst ein paar Tage vor der Geburt ein Nest und sie könnte wenn sie es wäre höchstens eine Woche schwanger sein. Glaube aber das eine Schwangerschaft nicht so kurz dauert. Was meinst du/ihr nun?

Danke im voraus

Gruß Tierstern

Ostereierhase  02.01.2015, 23:01
@Tierstern

eine Schwangerschaft dauert keine Woche, es könnte sich also um die ersten Zeichen einer Scheinschwangerschaft oder der nächsten Hitze handeln. Dennoch bist du ein völlig unnötiges Risiko eingegangen.

Wenn deine Zibbe noch sehr jung ist (du gehst leider nicht auf die Frage ein), dann kann es sein, dass sie dennoch schwanger ist und einfach zu unerfahren um zu wissen, wie man es richtig macht. Daher in 1 Woche ultraschallen lassen, wenn noch weitere Anzeichen sich auftun, sicher ist und bleibt sicher.

Tierstern
Fragesteller
@Ostereierhase

Sie ist ca. 1 Jahr alt. Kann jeder Tierarzt Ultraschall machen oder nur Klinik? Wann sollte ich Ultraschall machen lassen?

Ostereierhase  02.01.2015, 23:18
@Tierstern

Gut, mit einem Jahr ist sie weder zu alt noch zu jung, falls sie schwanger sein sollte.

Ultraschallen kann jeder Tierarzt mit einem Ultraschallgerät, einfach anrufen und nachfragen. Aber die meisten Tierärzte haben keine Schallsonde für Kleintiere, das hat das mit der Eindringtiefe zu tun. Mit den Otto-Normal-Kleintiersonden kann man mit dem 18 Tag nach dem Decktermin ein einigermaßen gutes Bild generieren, wann das ist, weißt du besser als ich.

Tierstern
Fragesteller
@Ostereierhase

Danke schonmal.....Denkst du das sie eher Schwanger oder Scheinschwanger ist? Auch wenn du das schlecht beurteilen kannst. Und wenn sie in den nächsten Tagen aufhört ein Nest zu bauen sollte ich dann doch trotzdem zum Tierarzt ?

Ostereierhase  03.01.2015, 11:04
@Tierstern

Ich denke, dass ich das nicht beurteilen kann und was würde dir auch meine Meinung bringen. Fakt ist und bleibt, du wirst es nur sicher wissen, wenn du sie schallen lässt, ob du das machst oder nicht, ist deine Entscheidung.

Wenn ich nu sag: "Ahhh neee, die ist bestimmt nur scheinträchtig!" und dein Tier dann in 3 Wochen tot in der Ecke liegt, weil es Probleme mit der Geburt gab und du es nicht gemerkt hast, was ist dir dann mit meiner Meinung gebracht? Nix.

Tierstern
Fragesteller
@Tierstern

Also sollte ich einfach mal zum Tierarzt fahren und sagen: können sie mir sagen ob mein Kaninchen schwanger ist oder scheinschwanger. ?! Was ich mich frag die Kaninchen in der Natur haben ja eigentlich auch keinen Tierarzt :) Das soll jetzt nicht heißen das ich sehr leichtsinnig bin und mir meine Kaninchen egal sind (ich liebe meine Kaninchen)(habe seid 7 Jahre schon welche).Aber meine Eltern wollen halt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt.Werde aber warscheinlich zur Sicherheit zum TA fahren. Ist es eigentlich nicht so das Kaninchen das Nest erst kurz vor der Geburt bauen aber meins baut ja jetzt schon eins? !

Ostereierhase  03.01.2015, 14:25
@Tierstern

Weißt du was, ich hab dir diese Frage mit der einzig sinnvollen und verantwortungsvollen Antwort beantwortet, die es gibt, nämlich: Lass dein Kaninchen beim Tierarzt ultraschallen. Ebenso die Frage nach dem Nest (s.o.).

Wenn deine Eltern nicht mit ihrem Tier zum Tierarzt wollen, sollten sie in Zukunft besser darauf acht geben, dass auch alle sinnvollen Regeln eingehalten werden, es heißt nicht umsonst 6 Wochen Quarantäne und ich kann weder Hellsehen noch hab ich einen Röntgenblick. Zu sagen: Nein, deine kleine ist nur scheinschwanger, wäre verantwortungslos, weil ich es weder sicher weiß noch beweisen kann.

Und ja, in freier Natur haben sie auch keinen Tierarzt. Dort sterben Zibben, wenn was schief läuft einfach. Und die Tiere sind bei weitem nicht so überzüchtet, denn dort setzen sich nur die stärksten nach Rangkämpfen durch, es gibt genug Varianz mit der Masse an Rammlern. Bei dir gibt es genau einen Rammler und wenn der nix taugt, hat deine Kleine eben Pech gehabt.

Wenn du das nicht verstehen willst, kann ich dir nicht helfen und immer wieder die gleichen Antworten werde ich dir nicht weiter vorkauen.

Tierstern
Fragesteller
@Ostereierhase

Schon gut ich dachte gutefrage.net wäre dazu da das man Fragen stellen kann und das du mich jetzt so runtermachst finde ich fies.Ich frage doch nur :( Ich gehe ja auch zum Tierarzt zum 10ten mal.Wollte mich doch einfach informieren.

Sorry wollte eigentlich nicht so reagieren, musste aber jetzt einfach sein.

Ostereierhase  03.01.2015, 18:37
@Tierstern

GuteFrage.net ist eine Plattform zum Fragen stellen, richtig, aber wenn ich dir Vier mal das gleiche sage und dann wieder die gleiche Frage kommt, dann frag ich mich, ob ich hier verarscht werde oder jemand mich einfach nur beschäftigen will, weil ihm langweilig ist oder mich einfach nur beschäftigt halten will.

Tierstern
Fragesteller
@Ostereierhase

Auch wenn ich dir da nicht so zustimmen kann, will ich jetzt wirklich keinen Streit Okay?!

Du kannst das nicht erkennen. Geh zum Tierarzt und lass lieber den einen Ultraschall machen. Auf keinen Fall den Bauch abtasten, dadurch könntest du die eventuell vorhanden Jungen verletzen.