Führerscheinklasse CE bei Bildungsgutschein Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Bildungsgutschein doch bekommen um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Hast du aber nur den C Führerschein hilft dir das nur bedingt weiter. Um als Kraftfahrer gute Chancen zu haben benötigst du schon den CE Führerschein in Verbindung mit der Schlüsselzahl 95. Nur der Führerschein der Klasse C ist viel zu Eingeschränkt und erhöht deine Chancen nicht so wie es der Führerschein der Klasse CE täte. Wenn du jetzt sagst es reicht dir hast du deinen Teil des Vertrages nicht eingehalten. Die Folge könnte sein das sie das Geld was bisher bezahlt wurde zurückfordern. Beiße die Zähne zusammen und ziehe die Anhängersache jetzt noch durch und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Doenertier1367
Fragesteller

Ich habe schon mit meinem Berater gesprochen, der weiß bereits, dass ich einige Differenzen mit dieser Fahrschule habe. Er meinte, es sei überhaupt kein Problem den Hasen abzubrechen.

Die Schlüsselzahl 95 folgt definitiv, dafür steht ja schon die Prüfung jetzt am 6.10 bei mir fest.

Mir geht es primär darum, ob man mit C (+ 95) halt auch Chancen auf den Arbeitsmarkt hat.

peterobm  25.09.2020, 13:15
@Doenertier1367

nur C höchstens als Paketkutscher mit Ladebühne ohne Anhänger.

für den Eintrag 95 benötigst die 5 Module; damit wird die 95 in den Führerschein eingetragen; die Fahrerkarte wird auch noch benötigt / gewerbliches Fahren

AlterHaudegen75  25.09.2020, 13:24
@Doenertier1367

Ich sage ja nicht das es keine Jobs gäbe. Aber du wärst halt wesentlich flexibler einzusetzen wenn du das E auch noch hättest. Es sei denn du möchtest ein Hungelohn Fahrer bei Max Logistik und Co. werden. Das sind die mit den Volumen Transporten. Bei denen würde der C reichen und die suchen immer Fahrer. Aber nun, wenn die sagen es ist kein Problem, mache es wie du möchtest.

Nur mit Klasse C ist das Jobangebot dann aber deutlich eingeschränkt und die Kosten sind fast genauso hoch.

Glaube nicht dass sich das Amt da drauf einlässt

möglich ist vieles, wird dich aber an einer effektiven Jobsuche hindern.

Was willst fahren? Plane- oder Kastenlkw, max. ein 750Kg Anhänger darfst mitführen.

Doenertier1367
Fragesteller

Weiß ich aktuell noch nicht mal, was genau ich fahren möchte.

Doenertier1367
Fragesteller
@peterobm

??? Entweder verstehe ich gerad nicht, worauf du hinausmöchtest, oder du verstehst mich gerad nicht

peterobm  25.09.2020, 13:31
@Doenertier1367

du darfst nicht mal nen Sattelzug fahren, der Auflieger gilt als Anhänger

im Nah-Fernverkehr rentiert sich eben nur mit Hänger; da bleibt nicht viel übrig. Du darfst eben nur den Motorwagen fahren

habe weiter oben was dazu geschrieben

Gibt es denn jetzt 2 getrennte Prüfungen? Ich hab nur eine gemacht, mit Anhänger, fertig.

AlterHaudegen75  25.09.2020, 13:05

Die sind gestaffelt. Es gibt im LKW Bereich C1, C1E, C und CE Prüfungen.

Doenertier1367
Fragesteller

Ja, hatte ja jetzt am Mittwoch C, die habe ich bestanden. Jetzt soll ich eig. auf CE drauf hinarbeiten, aber wenn ich das erste mal mit nem Anhänger um ne Kurve fahren soll und es direkt falsch mache, brauch ich mich sicher nicht anschreien lassen und mir anhören lassen wie "hoch" es bei ihm steht.