Mindestkörpergröße zum LKW fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De r LKW müsste entsprechend umgerüstet werden, dann könnte das gehen. Aber ob ein Spediteur diese zusätzliche Investition leisten würde, wage ich zu bezweifeln.

Hmm also eine vorgeschriebene Mindestgröße ist mir nciht bekannt. Aber bei so ner größe wird es halt etwas schwieriger an die Pedale zu kommen und gleichzeitig noch übers lenkrad schauen zu können ;)

downandout
Fragesteller

das wird wohl das problem sein. saß leider noch nie in einer kabine

Haben musst du keine, aber sinnvoll ist eine bestimmte größe schon. Ich bin selbst 168cm und muss den Sitz schon fast bis ganz nach vorne stellen. (bei einigen LKW sogar bis ganz nach vorne) Viel weniger und man würde nicht an die Pedale kommen. Zudem, wenn du berufsmßig fahren willst, hast du bei kleiner größe auch Probleme mit dem Handling..also auf/abbrücken o.ä. Einfach mal bei ner FAhrschule ausprobieren ob du an die Pedale kommst..aber 1,50 ist schon sehr klein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Man sollte ohne fremde Hilfe in die Fahrerkabine und an die Pedale kommen.

downandout
Fragesteller

ach was! ich kann ja hoch springen ^^

downandout
Fragesteller

ja eben