Fahrschule CE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den allermeisten Fällen wird es es kein Sattel sein. Die Fahrschule braucht ja auch ein Fahrzeug für den C und müsste somit 2 Fahrzeuge haben, wenn sie CE auf Sattel ausbildet. Das dürfte bei den wenigsten Sinn machen. Am ehesten könnte ich es mir noch bei Betrieben vorstellen, die ihre Mitarbeiter selbst ausbilden, ggf. mittels externem Fahrlehrer. Wir hatten im Betrieb z.B. einen eigenen Fahrschule LKW, der außerhalb der Fahrstunden auch Mal für Touren eingesetzt worden ist. Nun war's zwar bei uns ein Gleiderzug, weil mein Betrieb eben primär Wechselbrücken fuhr...aber prinzipiell wäre hier auch ein Sattel denkbar gewesen, der ansonsten halt auf Tour ist. Für die normalen Fahrschulen dürfte es sich aber kaum lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Bastian2500
Fragesteller

Ja, klingt plausibel....ich danke dir 👍

Du lernst es mit dem LKW, den die Fahrschule als Ausbildungsfahrzeug hat... Wenn nur ein Gliederzug vorhanden ist, kann die Fahrschule damit schlecht das Fahren mit einem Sattelschlepper zeigen.

Es ist eben ein exemplarisches Fahrzeug aus der Fahrzeugklasse, die du mit deiner zukünftigen Fahrerlaubnis fahren darfst. Der Anspruch, alle erdenklichen Variationen beizubringen, ist sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Man lernt ja auch beim B-Führerschein nicht unbedingt, wie man mit einem heckgetriebenen Sportwagen fährt. Sondern man darf diesen dann später eben anhand der Fahrzeugklasse fahren und muss den Umgang damit, dass die Karre beim Gasgeben in der Kurve vollkommen außer Kontrolle geraten will, eben selbst erlernen.

Genauso auch beim LKW: Wenn du die Fahrausbildung auf dem Gliederzug gemacht hast, musst du dir den Umgang mit Sattelauflieger oder Drehschemel eben selbst aneignen.

Bastian2500
Fragesteller

Ja klingt logisch

Fahrschulen haben selten einen Sattelzug !

das hat nichts mit dem fahren an sich zu tun sondern mit dem Umstand der Prüfung .

Du musst zuerst die Prüfung der Klasse C bestehen und dann die Prüfung auf CE !

die wenigsten Fahrschulen besitzen einen eigenen LKW, hab viele gesehen, die die Ausbildung auf nem Gliederzug durchgeführt haben.

beim Rückwärtsfahren muss man halt beim Sattel umdenken

Bastian2500
Fragesteller

Ja der Drehschemel ist königsklasse😅