Führerschein ohne Deutschkenntnisse?

6 Antworten

Hallo Rasa,

du wirst nur sehr wenige Fahrschulen finden, die zwei- oder mehrsprachig den Theorieunterricht anbieten.

Allerdings kann er sich eine Fahrschulapp auch auf seine Sprache einstellen. Mit dieser kann er sich das notwendige Wissen selbst aneignen.

Die Theorieprüfung ist letztlich auch auf seiner Sprache verfügbar.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Rasa123
Fragesteller

Vielen Dank

Die Theoriepruefung am Computer kann man mittlerweile in mehreren Sprachen machen.

Die Praxispruefung nicht. Da darf neben dem Fahrschueler und Fahrlehrer auch nur der Pruefer im Auto sitzen. Ein Uebersetzer ist genauso verboten wie ein Fahrlehrer, der in einer Fremdsprache Tipps gibt die der Pruefer nicht verstehen kann.

Zudem besteht je nach Fremdsprache das Problem, dass es nicht ueberall mehrsprachliche Fahrschulen gibt.

Erstmal ein wenig Deutsch lernen (Level A2 oder B1) und dann mit der Fahrschule anfangen.

Es gibt Fahrschulen, die haben Mitarbeiter, die mehrere Sprachen können. Die Prüfungsbogen gibt es auch mehrsprachig, da wird es auch Übungsmaterial zu geben.

Ich würde mir eine Fahrschule aussuchen, die ein Landsmann deines Vaters betreibt. Der wird dann für den Rest sorgen.

Rasa123
Fragesteller

Danke

Du schreibst, dass er nicht auf deutsch reden kann, das bedeutet nicht zwangsläufig auch nicht verstehen zu können. Wenn er da sprachlich einigermassen mitkommt kann er sogar einen normalen Fahrschulunterricht mitmachen, wenn nicht gibt es auch Fahrschulen, die in anderer Sprache (zumindest in den hier gängigen nichtdeutschen Sprachen) unterrichten.

Die Prüfung kann auch in anderer Sprache abgelegt werden, nur müsste dann noch ein Zusatzbogen gemacht werden um zu zeigen, dass man Hinweise auf Deutsch versteht, bzw gibt es da zuvor auch Übungsmaterial dazu um lernen zu können Was bestimmte Angaben auf Schildern bedeuten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die theoretische Prüfung kann nach FeV Anlage 7 Nr. 1.3 in folgenden Fremdsprachen abgelegt werden:

a)

Englisch,

b)

Französisch,

c)

Griechisch,

d)

Italienisch,

e)

Polnisch,

f)

Portugiesisch,

g)

Rumänisch,

h)

Russisch,

i)

Kroatisch,

j)

Spanisch,

k)

Türkisch,

l)

Hocharabisch

...dein Vater muss wenn er eine der obigen Sprache beherrscht noch eine Fahrschule finden die auch ihn versteht.

Rasa123
Fragesteller

Danke

OlafausNRW  27.11.2019, 23:08

Wobei sich da aber die Frage stellt, was das soll, wenn man anschließend auf deutschen Straßen unterwegs ist.

Versuch du als Deutscher mal, in Arabisch oder Russisch schreibenden Ländern, im Straßenverkehr zurecht zu kommen......

OlafausNRW  28.11.2019, 16:46
@Caarinaa111

tja, aber nicht das Geschreibsel darunter :-)

Das sollte man aber auch lesen können,denn es könnte sehr wichtig sein.

Alleine hier in Deutschland haben wir ja schon über 200 "Zusatztexte" deren Nichtbeachtung ganz shcön in dne Geldbeutel gehen kann bzw. sogar Punkte in Flensburg bringt.

Caarinaa111  29.11.2019, 08:50
@OlafausNRW

Bei den wichtigen Sachen wie z.B. "bei Nässe" oder "mit Schneeketten" ist ja das Symbol dabei. Uhrzeiten bei Parktverboten oder Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man auch lesen. Wüsste jetzt keine wichtigen Hinweistexte.

OlafausNRW  29.11.2019, 15:03
@Caarinaa111

Na zum B. "Nur mit Winterausrüstung" oder "Parken nur zum Laden von Elektrofahrzeugen"