Führerschein in Österreich begonnen und in Deutschland fertig machen?

5 Antworten

Und ich kenne jemanden, der hier in Deutschland Fahrschule gewechselt hat und da weiter gemacht hat, wo er war.

Dann musst du denjenigen fragen wo er seinen Führerschein gemacht hat. Vielleicht sind ja die Fahrschulen in Deutschland gratis nachdem man immerhin mindestens die Hälfte bei Anmeldung anzahlt.

mcleud
Fragesteller

Der ist aber Deutscher. Also anderer Fall.

AppleTea10  04.12.2017, 16:01
@mcleud

Ist für mich aus der Frage nicht ersichtlich.

Der ist aber Deutscher.

Redest du von dir selbst über deinen Zweitaccount?

schätze du must in Dland von vorne anfangen - gegenüber Österreich ist da ein grundsätzlicher Unterschied. Ausbildungsfahrt z.B. existiert hier nicht.

Du machst ganz normal deine Stunden - in der Praxis sind Pflichtfahrstunden darüber hinaus ist Sache des Fahrlehrers wann er damit anfängt - https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-pflichtstunden/

mcleud
Fragesteller

Meinst du bei uns gäbe es irgendwelche der Pflichtstunden nicht? Hatte 18 Pflichtstunden und da sind bereits alle Sonderfahrten wie Nacht-, Autbahn- und Überlandfahrt enthalten gewesen.

Ruf doch mal bei einer Fahrschule an und frag da nach.

Wäre der direkteste Weg, es rauszufinden :o)

mcleud
Fragesteller

Habe ich schon und die wussten das auch nicht.

wiralle2010  28.11.2017, 13:13
@mcleud

Hmmmmm.... dannnnnn... bei der Stadt, in der Du wohnst. Führerscheinstelle... oder beim TÜV...

Oder bei einer schlaueren Fahrschule :o) Manchmal sind die nicht sehr serviceorientiert, bzw haben da nicht wirklich instruierte Teilzeitleute sitzen.

Jack98765  28.11.2017, 13:17
@wiralle2010

Oder die Rechtsabteilung des ADAC

Ich frage mich nur, was dich daran hindert einfach nur noch die letzte Prüfung zu machen. Für die paar Stunden kann man doch nach Österreich fahren.

mcleud
Fragesteller
@Jack98765

Das muss aber auch mind eine Woche vorher vereinbart werden und ich muss flexibel sein bei der Arbeit

wiralle2010  28.11.2017, 13:24
@mcleud

Aber das kriegt man doch sicherlich hin. Klingt auf jeden Fall unproblematischer als die andere Option :o)

Man fängt immer bei NULL an egal ob man das Land wechselt oder nur die Fahrschule

selber den man nur das Wissen und Können mitnehmen mehr nicht da wird keine Unterrichtsstunde oder Fahrstunde angerechnet

den die neue Fahrschule geht da kein Risiko ein und will von die sehen was du kannst oder nicht in Praxis und Theorie

und da im Nachbarland es nicht so gut mit der Ausbildung ist  wie in Deutschland wirst du wohl wie jeder Anfänger behandelt der NEU ist .

Erste Hilfe Sehtest usw . für den Antrag sind auch neu nötig den das da vorher wird wohl kaum reichen .

mcleud
Fragesteller

Also dass die Ausbildung in Österreich schlechter sei, halte ich für eine Unterstellung.

Und ich kenne jemanden, der hier in Deutschland Fahrschule gewechselt hat und da weiter gemacht hat, wo er war.

peterobm  28.11.2017, 14:04
@mcleud

dann frag doch ihn .... die aussagekräftigste Antwort wirst ausnahmslos von der Führerscheinstelle bekommen

mcleud
Fragesteller
@peterobm

Der ist aber Deutscher. Meinte ja nur Fahrschule wechseln

Vilt die Botschaft einschalten und mit den deutschen Behörden regeln lassen. Da an dem Führerschein zwei Nationen beteiligt sind, also zwei Rechtssysteme