Führerschein anmelden?

3 Antworten

Hallo Lukas

Ich machte meinen normalen PKW Führerschein bei der Cityfahfschule. Bei mir wars mit dem Theoretischen Teil so, ich habe mich vor Ort im Büro angemeldet, und durfte schon am selben Tag denn Theorie Untericht besuchen, Lern Material bekam ich auch dierekt mit auf die Hand. Ich weiß nicht wie es bei andrem Fahrschulen ist, so war das jedenfalls bei mir. Aber denn ganzen Theoretischen Teil kannst du jetzt machen ohne Probleme unabhängig von der behörde, trotzdem empfehle ich dir so schnell wie möglich das ganze bei der Behörde zu machen so das du nach bestehen der Theorie Prüfung schnell ins praktische gehen kannst. Oftmals geht's mit der Behörde mal schneller, ich musste jedenfalls keine Monate warten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG, Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas23322
Fragesteller

Ich würde gerne bis zum 1. Juli spätestens den Theorie teil durch haben, weil wir dann 1 Monat in den Urlaub fahren. Denkst du es ist möglich bis zum Juli NUR den Theoretsichen Teil fertig zu machen?#

Juliann460d  20.04.2024, 22:50
@Lukas23322

Bis zum 1 Juli nur denn Theoretisch teil locker... ich nehme mal an du machst ein normalen PKW Führerschein und hattest zuvor noch keinen, also wenn du denn Untericht regelmäßig besucht kriegst du es locker hin ich meine 14 Doppel sind Pflichtstunden. Aber für die theoretische Prüfung kann es nicht schaden auch privat zuhause zu lernen. Aber prinzipiell ist es machbar bei aktiver Beteiligung.

VG, Julian

Lukas23322
Fragesteller
@Juliann460d

Ja, denke auch, dass es easy wird. Hab nur angst das der Antrag an die Behörde zu lange braucht um angenommen zu werden

Juliann460d  20.04.2024, 23:04
@Lukas23322

Mach dir da kein Kopf bis zum 1 Juli ist was hin, ich will nichts versprechen aber anhand meiner recht positiven Erfahrung wenn du es noch diesen Monat machst kann ich mir vorstellen das spätestens nächsten Monat das mit dem Antrag durch ist aller spätestens und im schlimmsten Fall Juni aber bis zum 1 Juli hast du ja Zeit das wird bestimmt bis dahin durch sein. Einfach machen und abwarten.

Man kann eigentlich innerhalb eines Tages zur Fahrschule gehen, sich dort anmelden und am Unterricht teilnehmen. Den Antrag ans Amt (der übrigens nicht unbedingt mehrere Monate bearbeitet wird, oft schneller) stellt man parallel Mithilfe der Fahrschule. Also Unterricht besuchen und Antrag stellen sind erstmal voneinander unabhängig!

Solange der Antrag braucht um genehmigt zu werden besuchst du den Theorieunterricht, so geht möglichst wenig Zeit verloren ;) sobald der Antrag durch ist, kann die Fahrschule dich zur Theorieprüfung anmelden, aber nicht früher.

Lukas23322
Fragesteller

Ich würde gerne bis zum 1. Juli spätestens den Theorie teil durch haben, weil wir dann 1 Monat in den Urlaub fahren. Denkst du es ist möglich bis zum Juli NUR den Theoretsichen Teil fertig zu machen?

Motolex  20.04.2024, 22:51
@Lukas23322

Also in den Urlaub geht's im August?

Dann wird das glaube schon gehen. Und abgesehen davon, es ist meistens eh nicht so, dass man direkt nach den Theoriestunden die Theorieprüfung macht. Man muss erstmal einen Termin bekommen. Da kann es schon vorkommen, dass man einen Monat wartet. Aber das ist kein Problem bei der Theoretischen Ausbildung! Da kann man auch ruhig länger Pause machen. Es gibt Lernsoftwares, z. B die ADAC führerschein App, da sind alle aktuellenTheoriefragen drinnen. Üb so viel du willst! Und dann

Lukas23322
Fragesteller
@Motolex

Ne, fahren am 1 Juli in den Urlaub bis circa 24 Juni

Lukas23322
Fragesteller
@Motolex

Und ich würde halt gerne vor dem 1 Juni meine Theorieprüfung absolvieren

Ich habe für meinen kompletten Führerschein mit allen Prüfungen vor 5 Jahren 3 Monate gebraucht 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊
Lukas23322
Fragesteller

Ich würde gerne bis zum 1. Juli spätestens den Theorie teil durch haben, weil wir dann 1 Monat in den Urlaub fahren. Denkst du es ist möglich bis zum Juli NUR den Theoretsichen Teil fertig zu machen?

TheInsider98  20.04.2024, 22:42
@Lukas23322

Wenn du dich anstrengst und der Fahrlehrer sieht, dass du die Fragen beherrscht, meldet er dich auch an 🙂

Lukas23322
Fragesteller
@TheInsider98

Hmm, okay. Aber ich brauch doch erstmal die Bestätigung von der Behörde um die Theorieprüfung zu absolvieren und die dauert ja paar Monate, oder nicht?

TheInsider98  20.04.2024, 22:46
@Lukas23322

Da hab ich mich nie drum kümmern müssen. Das hat die Fahrschulen gemacht 😂

Lukas23322
Fragesteller
@TheInsider98

Denke das macht meine auch, aber keine Ahnung ob die Behörde meinen Antrag schnell genug annehmen wird