Fühlt ihr euch glücklicher Single oder in einer Beziehung?

17 Antworten

Hallo Blowzycute!

Das ist eine sehr gute Frage. Es hat -wie fast alles- Vor- und Nachteile.

Wenn ich mich an die schlechten Zeiten meiner jeweiligen Beziehungen denke, dann wird mir schlecht. So viel Drama, Gezicke, Theater, Unlogik, Eifersucht usw. Gegen Ende hin wollte ich lieber Single sein, da ich mit Mindfuck, Unlogik, Systemtreue und ambivalenten Verhaltensweisen als logisches männliches Wesen nicht umgehen kann.

Aber, es war ja nicht alles schlecht. Im Grunde waren die Beziehungen inhaltlich schon überwiegend positiv. Man muss schon fair sein und abwägen, neutral betrachten. Dummerweisen waren die negativen Dinge so gravierend, dass diese in Summe stärker gewichtet wurden.

Zum einen muss ich klar sagen, dass ich recht jung und unerfahren war. Insofern habe ich hier und da wohl auch Fehler gemacht und würde heute anders reagieren, konsequenter sein und besser filtern. Insofern hatte es etwas Gutes, da man dadurch auch heranreift, sich selbst hinterfragt und seine Wünsche, Anforderungen und das Mindset neu ausrichtet bzw. feiner justiert und konsequent beharrlich darauf besteht. Insofern hatte das Schlechte auch etwas Gutes.

Mit "Freiheit" hat das Singledasein mE nichts zu tun. Denn ich war als Vergebener Typ ebenso frei wie jetzt als Single. Nur weil man in einer Ehe/Beziehung ist, heißt es nicht, dass man nicht oder weniger frei ist. Das ist Unsinn! Wer natürlich mit Freiheit Untreue, Inkonsequenz und Egoismus meint, der hat eh den Sinn und Zweck einer Beziehung missverstanden. Jetzt einmal Sonderformen von Beziehungen ausgeschlossen.

Da ich Single bin und auch andere Varianten kenne, habe ich für mich festgestellt, da ich als Single unglücklich und einsam bin.

Zum einen wünsche ich mir Normalität, da diverse Dinge normal sind und zum Menschsein dazugehören. Zum anderen wünsche ich mir einen Menschen, der mich begehrt, liebt und für mich da ist. Wenn man nie geliebt worden ist oder dies nur einmal kurz erlebt hat, dann möchte man dies auch im Sinne von Gleichberechtigung und Normalität haben. Ich brauche fast nichts im Leben und bin altruistisch genügsam eingestellt. Es ist nur eine Sache (Freundin/Frau), die ich auf Platz 1 stelle, die mir wichtig ist. Mehr brauche ich nicht. Zum einen gehört es zum Menschsein dazu, zum anderen ist es biologisch normal. Ich ziehe meinen Selbstwert und die Stärke nebst Männlichkeit aus Frauen bzw. aus meiner zukünftigen Freundin/Frau. Eine Person, die "da" ist, einen liebt und leidenschaftlich begehrt, ist einfach toll und schön. Wenn man "alleine" und zudem "einsam" ist, keinen Menschen auf der ganzen Welt hat, dann ist das doof.

Und ja, das Körperliche fehlt mir extrem.

Vielleicht lebe ich ja in meiner Traumwelt, aber es wäre schon schön, wenn man ein weibliches Wesen hätte, das einen vermisst und dann in der Einfahrt voller Leidenschaft, wenn man nach Hause kommt, begrüßt und abküsst. Natürlich auch Kuscheln, Knuddeln, Sex und die ganze Bandbreite. Das gefällt mir, das tut gut, es ist schön und obendrein menschlich, biologisch normal und gesund.

Mehr brauche ich nicht!

Alles andere bekomme ich schon selbstständig gebacken.

Durch meine Beziehungen hatte ich genau dies erlebt und bekommen.

Das mag sich kitschig lesen, aber wenn ich sagen kann, dass ich eine liebevolle Freundin hätte, die mich begehrt und liebt, dann wäre das schon cute und nice zugleich.

Lange Rede, gar kein Sinn... *g*

Unterm Strich in der Summe wäre ich wohl schon wesentlich bzw. überhaupt glücklich(er), wenn ich eine Freundin oder gar eine Ehefrau hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe Single tatsächlich glücklicher, Da ich das Gefühl von „Freiheit“ habe.

Natürlich gibt es Momente wo ich gerne einen Freund hätte aber dann merke ich das es irgendwie besser ist alleine zu leben ;)

Ich bin Rentner und lebe als glücklicher Single.

Ich hätte nichts gegen eine Beziehung mit einer kompatiblen Frau, immer bei getrennten Wohnungen denn zusammen ziehen werde ich ganz sicher nicht mehr.

Doch ich lebe lieber als Single als auf Krampf in irgendeiner Beziehung nur um nicht allein zu sein. Ich komme sehr gut allein zurecht.

Vielleicht findet sich noch eine kompatible Dame passenden Alters. 😁👍

In einer guten Beziehung bin ich glücklicher als als Single. Als Single bin ich glücklicher als in einer mittelmäßigen Beziehung

MeliBYT  19.03.2024, 10:16

Du hast es auf den Punkt gebracht :)

Bin nun das erste mal seit einer langen Zeit wieder single und bin glücklicher als je zuvor. Ich hatte halt ein wenig Pech mit den Partnern. LG