Fühle mich unwohl bei meinen alten Freunden.. Was tun?

15 Antworten

Hallo, wie Beutelkind und Goennes bereits gesagt haben. A. Freunde kommen und gehen, in den Wenigsten fällen bleiben sie auf ewig. Wenn sie Geschichten über dich erzählen die nichts mit der realität zu tuhn haben, dann beende die sache. du wirst früher oder später andere leute treffen, anstatt dieses Theater auf Lebzeit mitzumachen. In deinem Altern wie zb. goennes hatte ich auch das Problem. Habe als hin und her gedacht, soll ich oder sol ich nicht. Zwangsläufig waren es einfach keine Freunde, die so einen mochten wie man ist, sondern wie mann nach ihrer Vorstellung sein sollte. daran kannst du dir ein beispiel nehmen. Wenn man sich mit freunden trifft sollte man auch in der Regel mit einem Positiven Gefühl gehen. Natürlich nicht immer, jeder ist auch nur ein Mensch... .

Leute die die schlecht über die denken oder reden kann man in die Tonne klopfen. sowas macht man nur mit wenn man an einem "verzweifelten Punkt ist" und nicht mehr weis welchen weg man gehen soll.

Mfg

Ne freundschaft hält nicht immer ein leben lang ist bei jedem anders ich habe aber zum glück noch freunde aus dem kindergarten - ea gab auch freundschaften die nur 4 jahre gehalten haben usw

Freunde kommen - Freunde gehen.

Nach so vielen Jahren verändern sich Menschen und Interessen zum Großteil.

An deiner Stelle würde ich los lassen.

Die Anzahl der Freunde ist für mich unwichtig. Ich habe lieber zwei echte Freunde als zwei Hände voll falscher Fuffziger.

Hi!

Es ist normal, dass man sich im Laufe seines Lebens verändert. Folglich gehen die meisten Freundschaften, die seit dem Kindergarten oder der Grundschule bestehen irgendwann einmal auseinander.

Egal wie lange deine Freundschaft zu deinen "Kindergartenfreunden" schon besteht, würde ich an deiner Stelle sofort auf sie zugehen, und ihnen sagen, dass du es nicht akzeptabel findest, dass sie über dich lästern und vor allen Dingen Lügen erzählen. Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht möchtest, würde ich die Freundschaft beenden und den Kontakt abbrechen. Die Freundschaft auslaufen zu lassen hat meiner Ansicht nach wenig Sinn, da du dich damit quasi in selbstbetrügst, indem du sagst, dass du es unmöglich findest, dass sie Lügen über dich verbreiten aber gleichzeitig die Freundschaft noch eine Zeitlang aufrechterhälst.

Nur zwei Freunde zu haben ist nicht schlimm. Im Gegenteil! Es ist doch besser zwei richtig gute Freunde zu haben mit denen man bestens zurrecht kommt, als 4 Freunde von denen man eigentlich nur genervt ist, weil sie Lügen erzählen.

Vielleicht kannst du, ja auch über die beiden etwas jüngeren Freunde neue, weitere Freunde kennenlernen, die vielleicht genauso alt sind wie du?

Liebe Grüße

Computerliebe

Wenn sie tatsächlich Lügen verbreiten, würde ich mich schnellstens distanzieren. Lieber keine Freunde als solche.

Gib den neuen Freunde eine Chance. Freundschaften entwickeln sich langsam, das muß so sein. Außerdem muß es ja nicht bei diesen zwei Menschen bleiben, sicher kommen im Laufe der Zeit noch andere hinzu. Nebenbei: Nicht die Anzahl der Freunde ist wichtig, sondern die Qualität.