Fühle mich im FSJ unwohl, was tun?

3 Antworten

Hallo Finjale,

ich würde noch bei dem Hort bleiben. Am Anfang ist es immer anders als sonst, immer ungewohnt.. und das nur, wegen der Grundbedingungen, dass man wirklich arbeitet und nicht mal Nase bohrend in der Gegend rumstehen kann. Da ist zur Schule gehen schon definitiv einfacher. :)

Ich würde mal sagen, dass du einfach noch Zeit brauchst, dich in dem Hort zurecht zu finden, deine Nische zu finden, wo du dich einbringen kannst.

Du kannst dir ja überlegen, dass du eventuell kleine Projekte mit den Kindern machst, die dir auch Spaß bringen.

Du kannst jeder Zeit, je früher desto besser, deine FSJ Stelle wechseln.. wenn du es später machst, ist es schwierig einen neuen Platz zu finden, der dich dann nur noch für kurze Zeit aufnehmen wird.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für dich einfacher sein wird, wenn du in einen Kindergarten gehst. Außer, dass deine Arbeitszeiten vielleicht kürzer sind.. aber so ist nun mal eben das arbeiten gehen.
Man kann nicht 100% Spaß haben, man muss auch mal seine Zähne zusammen beißen.

Ich würde nicht abbrechen, sondern die ganze Sache durchziehen.Wenn du ein halbes Jahr hinter dir hast, kannst du auch ohne weiteres ein ganzes Jahr machen.

Hast du dir überlegt, warum es dir nicht gefällt? Kindergarten und Grundschule liegen ja doch nicht so weit auseinander, was das Alter der Kinder betrifft. Ausserdem kannst du dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln...

Minnimouse9  25.09.2017, 08:02

Da kann ich dir nur recht geben!

Finjale14
Fragesteller

Ich weiß, dass es eine sehr schöne Erfahrung ist und ich bin auch froh, dass ich sowas machen kann. Aber ich habe einfach kein Spaß da und müsste mich ein ganzes Jahr durchquälen :(

badenpuma  25.09.2017, 09:10
@Finjale14

Das mag sein, aber quälen tust du dich nur momentan. Es wird auf jeden Fall besser und am Ende wirst du froh sein, wenn du es durchgezogen hast.
Macht sich auch in deinem Lebenslauf besser.....

Hi,

denkst du ein Kindergarten sei einfacher ?

Meine ehemalige Nachbarin arbeitet als Erzieherin und glaub mir, Sie musste 2 Stunden nach Schluss noch bleiben um vorzubereiten.

Natürlich kommt das auf die Tagesstätte an.

Man kann es abbrechen, aber das Halbe Jahr würde ich noch durchziehen.

Denn wenn du jetzt abbrichst musst du in die Schule, also eine Auffangklasse da du noch Schulpflichtig bist !!!

Außer du hast etwas was du vorweisen kannst z.B ein anderes Praktikum.

Überleg dir das sehr gut