Fsj vor dem Abitur?

4 Antworten

Ein FSJ habe ich nicht gemacht, aber Zivildienst. Ich denke, das kann man vergleichen.

Für mich war es bedeutsam, weil die Tätigkeit mit Verantwortung verbunden war. Ich habe damals gelernt, verantwortungsbewusst zu handeln. Das war die größte und bedeutendste Erfahrung, die ich im Zivildienst gemacht habe. In meiner Erinnerung bewerte ich diese Zeit und was ich dabei gelernt habe als mindestens so wichtig für meine persönliche Entwicklung wie den Schulunterricht. Es war für mich ein bedeutsamer Schritt zum erwachsen werden und zur Selbständigkeit. Vor allem zur Selbständigkeit.

Ich würde es jederzeit wieder tun.

Ja haben viele von meiner Schule gemacht das geht Problemlos.

Du kannst auch nach einem FSJ Abitur machen, schließlich hast du ja die Vorrausetzungen. Nur ist die Frage ob es sinnvoll ist. Evtl. verschenkst du ein Jahr. Desweiteren bist du jetzt quasi im Lernstoff drin und wenn du jetzt ein Jahr nicht zur Schule gehst musst du möglicherweise einiges wiederholen.

Andererseits kannst du durch ein FSJ erstmal Praktische Erfahrungen sammeln und dich beruflich orrientieren. Auch macht sich ein FSJ im Lebenslauf ganz gut. Weißt du denn bereits was du später vor hast?

DerBaumUndIch
Fragesteller

Ja ich möchte vielleicht Psychologie studieren und mich auf Kinder spezialisieren.

NewBegin2018  07.05.2016, 17:38
@DerBaumUndIch

Dabei kann ein FSJ im Kindergarten natürlich sehr nützlich sein. Bei uns haben auch einige nach einem FSJ/BFD das Fachabitur/Abitur angefangen und  schreiben auch akzeptable Noten.

Nur wenn man direkt nach dem Realschulabschluss Abitur macht, hat man es vlt. etwas leichter da man wie gesagt quasi noch voll im Lernstof drin ist. Aber ansonsten spircht meiner Meinung nach nichts dagegen vorher ein FSJ zumachen und es ist sicherlich hilfreich wenn du später etwas in dieser Richtung machen möchtest.

Nunja du kannst das FSJ machen, hast aber trotzdem nicht die Garantie, nächstes Jahr an deiner Wunschschule angenommen zu werden.

DerBaumUndIch
Fragesteller

Kann man denn nach einem fsj einfach Schule weiter machen oder muss man dann eine Klasse wiederholen?