Schule abbrechen und FSJ anfangen

2 Antworten

Klar, nur solltest du die Schule beenden. Ein guter Abschluss wird immer gern gesehen, und an einer Fachoberschule ist es ein LEEEIICHTES nur Einsen zu schreiben, ohne sich überhaupt anzustrengen. Die Bewerbung sollte dann (natürlicher Weise) für das nächste Jahr rausgehen.

LG

Dass Du nicht nur in der Schule hocken möchtest, kann ich verstehen. Jungs wollen richtig was machen und nicht nur herumsitzen.

Andererseits: So leicht wie jetzt fällt Dir das Lernen nie wieder, und so leicht wie jetzt kommst Du nie wieder an den Fachoberschulabschluss. Und den wirst Du vermutlich sehr gut gebrauchen können. Es ist riesig schwer, sich nach einem Jahr Schulauszeit wieder auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen.

Deshalb mein Tipp: Mach die Schule durch, auch wenn es, gerade nach den Ferien, schwierig und nervig ist. Du wirst Dich wieder daran gewöhnen.

Nebenher solltest Du aber "richtige Männerarbeit" machen, irgendetwas, bei dem Du körperlich, handwerklich etc. arbeitest und auch ein Ergebnis vor Augen hast. Sicher hast Du eine Idee, was das sein könnte.

Alles Gute!

timon1909
Fragesteller

Ich wollte ja eigentlich eine Ausbildung zum Industriemechaniker machen doch habe ich das mit den Bewerbungen ziemlich verpennt. Dann erzählte mir jemand, ich sollte mich für Nummer sicher für die FOS anmelden. Also hätte ich sowieso keinen Bock mehr auf Schule.

SchwarzerTee  23.08.2013, 00:27
@timon1909

Hast Du denn für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz?

Ich kann Dich ja so gut verstehen. Aber Du kannst nicht wissen, ob Du nach der Lehre nicht riesig froh wärest, wenn Du des FOS-Abschluss hättest, damit Du weiter aufbauen kannst.

Wenn Du jetzt noch an eine Lehrstelle kämst, würde ich an Deiner Stelle die Schule auch abbrechen. Aber ohne was richtig gutes anderes würde ich die Schule durchmachen.

Wie gesagt: Ich verstehe Dich, aber man sollte nie leichtfertig etwas wegwerfen.

Marbuel  23.08.2013, 01:47
@timon1909

Mach die FOS fertig, dann ein soziales Jahr und studiere dann. Ich habe die FOS damals auch einfach so im zweiten Jahr abgebrochen und bereue es schon mein ganzes Leben lang. Sowas hängt dir später nach. Auch ich war damals nur auf der FOS, weil keine Ausbildung zur Verfügung stand. Hätte ich die Schule damals gemacht, könnte ich inzwischen schon ein studierter Informatiker sein. So hat es halt nur für den Anwendungsentwickler gereicht. Gut, dass ist Jammern auf hohen Niveau, aber glaub mir, dass bereust du irgendwann später.