Unpassende FSJ?

5 Antworten

Wende dich an den Träger des FSJ und bitte sie dich in einen anderen Kindergarten zu vermitteln. Du machst es ja freiwillig, dann soll es auch Spaß machen.

Sprich das bitte mit der Leitung höflich an. Schildere, wie es Dir geht und bitte darum, dass du mehr Erklärungen bekommst. Einen Versuch ist es wert, sonst ist es schade um die nutzlos verbrachte Zeit.

Du solltest mal mit der Leitung sprechen.

Das

putzen muss

sollten eigentlich alle MItarbeiter machen.

Gehst Du auf die Kollegen zu?

unknow100034
Fragesteller

Ich versuche schon auf sie zuzugehen, aber oft ist es dann so das sie kurz mit einem reden und dann weg gehen, so dass es gar nicht möglich ist in ein Gespräch zu kommen. Die Gruppenleiterin in der Gruppe, wo ich arbeite ist auch noch ziemlich jung, was das ganze nicht einfacher macht.. Meine Chefin hat mir auch erzählt sie hatten zuletzt vor 8 Jahren eine fsjlerin hatte.. Irgendwie auch kein wunder..

Als minderjährige FSJlerin alleine in der Einrichtung? Wow, das finde ich schon krass. Unsere ausschließlich volljährigen FÖJler lassen wir nicht mal zu zweit allein in der Einrichtung, nicht mal stundenweise, da ist IMMER ein festangestellter Mitarbeiter mit da! Gut, ist keine Kita, aber trotzdem...

Bitte mal die Person, die für deine Betreuung in der Einrichtung zuständig ist, um einen Termin für ein Gespräch. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern so, dass wirklich der Termin eingeplant ist und ihr ungestört eine Stunde oder so Zeit füreinander habt!

In diesem Gespräch schilderst du dann das, was du hier geschrieben hast. Achte vor allem auf das Verwenden von Ich-Botschaften und der Schilderung deines Empfindens - da kann niemand sagen "Stimmt ja gar nicht", weil es nun mal dein Empfinden ist. Und dann reg an, dass ihr noch mal deine Rolle, deine Aufgabengebiete und letztendlich den Jahresplan für deinen Freiwilligendienst klar absteckt. Eventuell findet sich da ja auch eine Lösung, um mit den Kollegen in Ruhe ins Gespräch zu kommen - ein gemeinsames Frühstück oder Kaffeetrinken vielleicht?

Übrigens, Reinigungsarbeiten gehören bei unseren Freiwilligen durchaus auch zentral dazu. Gut, dass dich das nicht grundsätzlich stört! Worauf wir dabei allerdings immer achten, ist, ihnen zu vermitteln, dass sie diese Aufgaben nicht bekommen, weil wir sie irgendwie nicht wertschätzen, sondern weil sie mit der Übernahme dieser Tätigkeiten uns wiederum den Rücken für anderes freihalten und somit auch ganz zentral zum gemeinsamen (!) Erfolg beitragen können!

unknow100034
Fragesteller

Erstmals vielen lieben dank für die tolle und mühevolle Antwort! Beim putzen bin ich nicht kompltt allein dort. Die Chefin ist halt noch im Büro. Für mich ist das Putzen, wie du schon schreibst, echt kein Problem, es gehört nunmal dazu. Aber z. B. wusste ich nicht das ich auch die Blumen giessen muss, weil mir das eben niemand gesagt hat und deshalb hab ich dann schon mal erstmal fett anschiss bekommen. Es ist halt immer so, ich bekomme eine Aufgabe aber mir wird nicht erklärt wie oder sowas. Ich sollte mit den Kindern windräder basteln und hab dann eben nachgefragt wie das genau geht und schon war man genervt. Die Chefin meinte auch zu mir sie hatten vor 8 Jahren zuletzt ne fsjlerin - kein wunder... Ich würde einfach gerne etwas lernen und auch Spaß dabei haben statt immer nur aufgeben zu bekommen wo nix erklärt wird. Ich nehm auch gern die "drecksarbeit" aber wenn man dann schon so genervt von mir ist dann macht mir das auch kein spaß mehr. Ich versuche auf alle Fälle, ein Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.. Ich bin mir da nur so unsicher wenn sie jetzt schon von mir so genervt sind..

HappyMe1984  19.04.2021, 02:08
@unknow100034

Mal eine eigentlich blöde, aber bei dem, was du so schilderst, dennoch eventuell mögliche Frage: Kann es sein, dass die Kollegen denken, dass du Auszubildende zur Erzieherin im Anerkennungsjahr bist? Also, dass es dort ein Missverständnis gab und sie nicht verstanden haben, dass du ein FSJ machst, direkt von der Schule kommst und keinerlei Vorwissen mitbringst? "Bastel mal Windräder mit den Kindern!" ohne weitere Erklärungen, Unterstützung oder Anleitung, das klingt irgendwie so danach, als würden sie dir aus irgendeinem Grund mehr Fachwissen "andichten" als du in deiner Rolle haben kannst und musst...

unknow100034
Fragesteller
@HappyMe1984

Ähm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.. Ich betone heute bei der Arbeit mal das ich ja nur ein FSJ mache. Aber ist ein guter Tipp, kann ja schon sein! Werde ich versuchen. Vielen lieben dank.

unknow100034
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich würde gerne kurz per privat Chat eine Meinung von dir zu dem Thema einholen, ich schick dir mal eine FA

Hey, das kommt mir absolut bekannt vor. Ich (m 20) habe im vergangen August ein FSJ begonnen. Es hat mir überhaupt nicht gefallen, aus ähnlichen Gründen wie bei dir. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit meine Einsatzstelle und den Bereich komplett zu wechseln.
Hilfreich ist es, wenn du deinen „Vorgesetzen“ direkt ansprichst.
Ich würd dir gern mehr erzählen, aber das sprengt hier absolut den Rahmen... Kann man dir privat eine Audio senden? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung