FSJ beim Tierarzt?

2 Antworten

Also ich war mal über zwei Jahre freiwillig 2 mal in der Woche in einer kleinen Praxis.

Meine Aufgaben waren: Besitzer der Patienten empfangen, Patienten festhalten, Assistenz in OPS, Reinigung von OP-Besteck, Blut-, Kot- und Urintests durchführen, Beobachtung von Patienten und ggf. Beruhigen.

Im Großen und Ganzen. Einmal (da war ich aber auch schon erfahrener) hat sie mich eine Impfung setzen lassen (unter strenger Beobachtung!!) .

Allerdings kommen die Aufgaben auch immer auf die Praxis an. Ist es eine eher größere oder eine recht kleine Praxis? Wie sehr vertraut dir der Tierarzt? Wie fähig bist du im Umgang mit deinen Aufgaben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schöne Idee...aber wo ist da das "soziale" - beim Tierarzt kannst du ein Praktikum machen, aber kein FSJ. Dazu musst du dir eine soziale Einrichtung suchen. Kinderheim, Altenheim, Pflegeeinrichtung, Krankenhaus.

Wenn du was mit Tieren machen willst, ist eher ein Freiwilliges ökologisches Jahr sinnvoll. Aber das hängt natürlich von der Verfügbarkeit vor Ort ab. Vielleicht gibt es einen Tierbauernhof.

Vielleicht erstmal in deiner Region schauen, welche Stellen verfügbar sind. Z. B. https://www.bundes-freiwilligendienst.de/stellen/

Es gibt aber noch andere Portale.