FSJ, wie viel Taschengeld?

4 Antworten

Gesetzlich möglich sind 390.-€/mon.. Dazu kommt aber entweder Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung als Sachleistung oder entsprechende Geldersatzleistungen (das sind ja schnell 450.-€/mon.) Das wären zusammen 840.-€/mon.

Die "Einsatzstellen" und die sogenannten "Träger" lassen die "Freiwilligen" aber gern per Vertrag auf die letzteren Sach-/Geldleistungen verzichten (ob das gesetzlich einwandfrei ist, sei dahingestellt), um so günstig wie möglich an Arbeitskräfte zu kommen.

Also nicht über den Tisch ziehen lassen und so einen Verzichtsvertrag nicht unterschreiben, oder zur Abwechslung mal den Verzichtspassus durchstreichen und 450.-€/mon verlangen - oder eine andere Stelle oder was anderes machen. Oder, falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, einfach viel weniger arbeiten, der Bezahlung angemessen wäre dann die Hälfte.

Gruß, Hans

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

so wie der andere User bekomme auch ich 380 € Euro. Bin zwar bei der DRK, aber ich bekomme ebenfalls die selbe Summe.

Es gibt aber auch Träger, bei denen ist es weniger, aber auch tatsächlich über 400€.

Außer deine Eltern beziehen Arbeitslosengeld. Dann bekommt man, soweit ich weiß, nur 200€ im Monat. Der Rest wird einbehalten.

LG

Psychoexpert23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auch in einem Altenheim bei der diakonie und habe insgesamt ca 380€ bekommen

Also ich bekomme 300€ Taschengeld, 119€ Verpflegungsgeld und 50€ Reisekosten, (monatliche Fahrkarte), sprich 469€

Ps. Ich bin bei den Johannitern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung