Seminar beim fsj Altenheim?

1 Antwort

Man muss bei jedem FSJ zu Seminaren gehen. Das müssten zwei Wochen pro Halbjahr sein.

Diese Seminare haben mit der Tätigkeit in deinem FSJ überhaupt nichts zu tun. Oftmals sind die Gruppen auch gemischt, also z.B. dass FSJler aus der Altenpflege mit Rettungsdienst-FSJlern und solchen aus der OP-Schleuse zusammen in einem Seminar sitzen.

Offiziell geht es um politische Bildung, allerdings sind die Seminarleiter recht frei darin, wie sie die Seminare gestalten. Wir hatten z.B. eine Taubstumme da, die uns etwas Gebärdensprache beibrachte, wir hatten einen Experten für Datensicherheit im Internet da, wir haben eine Stadtrallye gemacht, ein "ihr traut euch nicht..."-Spiel gespielt... Und der Seminarleiter bestand darauf, dass man sich abends im Irish Pub trifft, denn anders könne sich die Gruppe gar nicht richtig kennen lernen.

Helpme766
Fragesteller

Was wenn ich nicht erscheine?