Ablauf FSJ Seminar?

3 Antworten

Ich habe zwar ein ÖBFD gemacht aber der Ablauf der Seminare ist ja ähnlich.
Wir waren 22 Leute die Hälfte waren FÖJler die andere Hälfte ÖBFDler, unser Träger war die Diakonie Hessen.
--Mit uns waren zwei Seminar Leiter.
Etwa zwei Wochen vor Seminar Beginn, erhielten wir per Post, so wie per email, eine Einladung zum Einführungsseminar.
Diese enthielt neben einer Liste aller Beteiligten, auch eine Anfahrtsbeschreibung, sowie eine Liste von Dingen die wir mitbringen sollten.
Das erste 5 tägige Seminar fand in einer etwas abgelegenen Herberge statt.
Wir sind mit dem Auto angereist, andere fuhren mit der Bahn dorthin.
--Nachdem wir angekommen waren hieß es ersteinmal kennen- und Namen lernen.
Zuerst im großen Stuhlkreis, danach im kleineren Gruppen und am ende in zweier Gruppen.
Es gab jeweils drei Mahlzeiten am Tag plus Kaffee und Kuchen am nachmittag. Dazwischen immer wieder Gruppenarbeiten, Teambildung und und und.
Diese Einheiten wurden natürlich durch die ein oder andere Raucher/Kaffee und Kekse pause unterbrochen.
Die Abende verbrachten wir zusammen am Lagerfeuer bei guter Musik, interessanten Diskussionen und Gesprächen so wie bei dem ein oder anderen Bierchen.
Die Herbergen unterscheiden sich natürlich stark. Im Einführungsseminar hatten wir Männer 3 Zimmer, eines davon ein druchgangszimmer ohne Türen.
Die Herberge des letzten Seminars bot uns allerdings Doppelzimmer was schon echt komfortabel war.
Sanitäre Anlagen waren natürlich "Herbergen like" doch durch geschickte Planung ließen wir uns alle unsere Privatsphäre.
--Natürlich dürfen auf so einem Seminar auch das ein oder andere Spiel zum vertrauen nicht fehlen, so haben wir uns blind durch einen Wald fühlen lassen oder sollten uns gegenseitig durch ein Netz heben.
Die Spiele haben alle jede menge Spaß gemacht. Jedoch war niemals gezwungen alles mit zu machen!

Durch diese Seminar Tage sind wir zu einer wunderbaren Gruppe geworden, leider ist diese zeit für uns alle nun vorbei gegangen und am letzten Seminar lief doch die ein oder andere Träne bei manchen über das Gesicht.
Im großen und ganzen eine Erfahrung welche ich niemals missen möchte eine zeit die ich immer wieder wiederholen würde.

Wenn du noch fragen hast, frag gerne nach.
Ich weiß noch genau wie aufgeregt ich vor einem Jahr war.

Hi,

Wie kann ich mir den Ablauf innerhalb dieser 5 Tage vorstellen?

Das erste Seminar dient meist als Einführungsseminar - sprich: Kennenlernen der Gruppe, viel Organisatorisches, Wünsche/Ziele/Erwartungen an das FSJ, oft auch Fachvorträge zu dem jeweiligen Bereich, ...

Das letzte Seminar dient als Abschlussseminar, die Themen werden hier meist vorab durch die Gruppe gewählt - kann also sehr unterschiedlich ausfallen.

Wo findet das statt?

Unterschiedlich, meist in Jugendherbergen, Schullandheimen und dergleichen.

Teilt man sich mit anderen die Zimmer, oder hat mein ein Einzelzimmer?

Einzelzimmer habe ich weder selbst erlebt noch von anderen gehört - Mehrbettzimmer sind meist Standard.

Würde gerne mehr erfahren und Berichte von denjenigen hören, die solche Seminare bereits erlebt haben,

Ich hatte in meinem FSJ alle Seminartage als fünf Wochenblöcke - die Themen wurden ab dem ersten Seminar von der Gruppe bestimmt, es gab verschiedene Workshops, meist ein verpflichtender Abend pro Woche.

Was gemacht wird und erlaubt ist, hängt vor allem von dem Träger (und den damit geltenden Regeln), den Betreuern vor Ort und auch maßgeblich von der Gruppe selbst ab - ich habe (rückblickend) ein überwiegend positives Fazit gezogen, auch wenn - verständlicherweise - nicht immer alles rund lief.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich wünsche dir viel Spaß.

Ich fange am 01.09 mit meinem FSJ an und vor den Seminartagen habe ich am meisten Angst. :D Von wegen neue Leute und so.