FSJ Seminar krank melden?

5 Antworten

Bei uns war es so,dass man sich nur für ein Seminar krankschreiben lassen durfte.

Sobald man bei mehreren gefehlt hat,musste man das Seminar mit einer anderen Gruppe nachholen.

Wenn jemand ein ernsthaftes Problem hatte z.B soziale Phobie oder ähnliches,war es auch möglich individuelle Absprachen zu treffen z.B Teilnahme ohne Übernachten.(dann müsstest du es aber auch nachweisen können)

AdrianBreuer11
Fragesteller

Ah interessant, leide nämlich auch an einer sozialphobie. Dementsprechend sind diese Seminare sehr belastend für mich. Es macht mich einfach nur

kaputt…

Burritone  18.03.2024, 19:28
@AdrianBreuer11

Wenn es ärztlich diagnostiziert ist,kannst du dich an den Träger des FSJ wenden.Die waren eigentlich bei uns immer sehr bemüht,eine passende Lösung zu finden

Wenn man bei mehr als einem fehlt, muss man es in anderen Gruppen nachholen. Dann kommst du nicht drum rum, sondern hast noch mehr Fremde dabei. Wir hatten auch mehrfach verschiedene Nachholer bei uns.

Ansonsten wird dir das FSJ nicht anerkannt und als nicht erfolgreich bescheinigt, denn die Seminare sind Pflicht.

Wenn du diagnostizierte psychische Gründe hast, kannst du mit den Bescheinigungen zum Träger und versuchen zu klären, wie man die Situation dort für dich verbessern könnte. Beispielsweise in dem du zu Hause schlafen darfst wenn nah genug dran oder wenn weiter weg, du auf eingene Kosten eine andere Unterkunft (z.B. Hotel) nutzen darfst.

Wenn du dich immer krank meldest kann es sein, dass du auf andere Seminare ausweichen sollst, deine Seminare quasi nachholen musst. Möchtest du mal nicht hingehen und meldest dich am ersten Tag krank kann es dir trotzdem als. „absolviert“ angerechnet werden, eine Dauerlösung für alle Seminare ist das aber nicht. Da die FSJ Seminare doch eh von deinem Träger finanziert werden nutz einfach die Chance. Einige coole Momente oder Leute können auch dabei sein.

Du selbst kannst dich sowieso nicht „krankschreiben“ , das kann allenfalls ein Arzt nach Stellung entsprechender Diagnose.
Aber warum überhaupt? Die Seminare bilden dich weiter, du profitierst also davon. Meist triffst du noch coole Leute und oft bringt es sogar Spaß.

Mhm theoretisch würde es gehen aber kann auch sein das sie dir andere geben dann. Geh einfach hin ich dachte auch die sind bodenlos aber wenn du bisschen mit den leuten glück hast sind die echt lustig