Rückwirkend Krankschreiben?

7 Antworten

Da mir mein Vater gesagt hat dass ich erst ab dem 3. Tag ein krankschreiben brauche

Dass das in seinem Betrieb so geregelt ist, heißt nicht dass es auch an deiner FSJ-Stelle genauso ist. Es ist leider ein Irrglaube, dass Arbeitgeber grundsätzlich erst am dritten Krankheitstag eine AU fordern dürften.

Übrigens: Es wird nicht eine Krankheit bescheinigt, sondern eine Arbeitsunfähigkeit.

ich muss mich unbedingt rückwirkend krankschreiben

Ein Arzt darf nur das bescheinigen, das er selbst festgestellt hat. Eigentlich kann er nicht feststellen, ob du gestern arbeitsunfähig warst, dementsprechend kann er es dir auch nicht bescheinigen.

Du solltest also zum Arzttermin so krank sein, dass für den Arzt offensichtlich ist, dass das nicht erst seit heute ist.

Das wird der Arzt in aller Regel auch tun, wenn er klar erkennen kann, dass du nicht erst seit heute krank bist. Der gestrige Tage ist meist kein Problem.

Wenn du deinem Arzt sagst, dass es dir gestern richtig schlecht ging, wird er dich rückwirkend auch krank schreiben.

Dein Vater hat recht, 3 Tage krank ohne AU, ab Tag 4. mit AU. Trotzdem kann der Arbeitgeber eine AU ab Tag 1. verlangen. Was eigentlich nur vorkommen sollte wenn man oft krank ist oder so.

Geh zu deinem Arzt.

Einen Tag Rückwirkend machen die in der Regel problemlos.

Gehe heute zum Arzt und sage ihm, dass deine Chefin eine Krankmeldung auch für den gestrigen Tag haben will.