Kann ich die Seminare im FSJ umgehen?

5 Antworten

Wie du schon so schön sagst, es sind Pflichtseminare.

Mal eins verpassen kann aus gesundheitlichen Gründen passieren. Wenn du aber öfter fehlst, kommst du in eine andere Seminargruppe um das Seminar nachzuholen. Den Fall habe ich im FSJ bei einer anderen FSJlerin erlebt (die war aber wirklich krank).

Bezüglich deiner starken Ängste solltest du überlegen psychologische/therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Dein Hausarzt ist hier der erste Ansprechpartner.

Frage zur Not beim Träger des FSJ nach, ob es auf Grund psychischer Probleme die Möglichkeit gibt ein Einzelzimmer zu bekommen.

Wegen den Sozialängsten solltest du zu einem Psychiater gehen und Dir ein Attest deswegen gehen lassen, dann macht man bei dir vielleicht eine Ausnahme. Es kann aber auch sein das es nicht zutrifft und es dir wegen dem Fehlen nicht anerkannt wird. Das beste wäre wenn du zumindest versucht mit zufahren und dich bemühst das durchzustehen.

Finden denn dieseSeminare nicht vor Ort oder zentral in der nächsten Stadt statt. Muss man da wirklich auswärts übernachten?

Dass diese Seminare wichtig für die Arbeit während des FSJ ist, denke ich schon. Schon alleine deshalb muss man an denen teilnehmen.

Lulu2000889  25.09.2019, 10:11

Ich wohne mit der Bahn 1,5 Stunden weg von dieser Stadt und es wäre blöd nach dem Unterricht noch bis 18/19 Uhr in der Bahn zu sitzen und morgens um 6 aufstehen dass ich um 8 im Unterricht wieder bin.

Das geht schon, aber dann wird die das fsj nicht als solches angerechnet, sondern als Praktikum oder so.

Hey,

ich bin in einer ähnlichen Situation und wollte fragen wie es ausgegangen ist ?
Liebe Grüße