FSJ Seminare Wie ist es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was macht man?

Unterm Strich: vollkommen unterschiedlich.

Die Seminargruppe kann (und wird) Themen vorschlagen, die dann zusammen mit den Betreuern umgesetzt werden. An Themen ist nahezu alles denkbar - von "fachlich sehr nah am Bereich der Einsatzstelle" bis zu "komplett anders".

Das erste Seminar ist klassischerweise ein Einführungsseminar, indem es zum einen um das gegenseitige Kennenlernen, zum anderen auch um einen ersten Erfahrungsaustausch und die Rechte und Pflichten als FSJler im Allgemeinen.

könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten

Ich habe mich vielleicht nicht gerade auf die Seminare gefreut (da mir die Tätigkeit in der Einsatzstelle einfach besser gefallen hat) - unterm Strich war es eine doch lustige Zeit, die mir am Ende - mal gerade in Hinblick auf die persönliche Entwicklung - durchaus was gebracht hat.

Es hängt auch viel von der Gruppe an sich ab - man wird nicht jeden mögen. Dazu sind die Charaktere meist viel zu unterschiedlich.

Persönliche Meinung

Gerade, wenn man Angst oder Probleme hat (oder befürchtet), sollte man es erst recht durchziehen.

Man wächst mit seinen Aufgaben - und dazu gehört auch, mal aus der kuscheligen Komfortzone hinauszugehen. Das FSJ bietet dazu tatsächlich eine gute Gelegenheit. Der Knackpunkt ist: Du musst dich darauf einlassen.

Sonst wird sehr schnell die selbsterfüllende Prophezeihung daraus - man glaubt daran, dass es schlecht wird; und dann wird es das auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst