Fsj beim Drk - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung ist länderspezifisch unterschiedlich. Entweder Rettungshelfer oder wie bei uns Rettungssanitäter. Das ist eine 520 Std. Ausbildung die sich wie folgt einteilt:

  1. Vier Wochen Theorieunterricht an einer Rettungsdienstschule

  2. Je zwei Wochen Praktikum im OP und auf der Intensivpflegestation.

  3. Vier Wochen Praktikum als 3. Besatzungsmitglied auf einem RTW.

Danach muss man eine Prüfung bestehen, die aus einem theoretischen, praktischen und mündlichen Teil besteht.

Der Rest des FSJ unterteilt sich in Dienste auf KTW und RTW.

Viel Spass dabei, und viel Erfolg. LG S123

sachlich123  17.11.2013, 22:49

PS: wende dich für eine Bewerbung oder ein eventuelles Schnupperpraktikum an eine Rettungswache in deiner Nähe. Die sagen dir wo es lang geht. Kannste schon angehen damit du gleich nach dem Abi einen Platz hast.

Um im Rettungsdienst arbeiten zu können machst du zunächst eine Ausbildung zum Rettungshelfer, erst dann darfst du auf dem Rettungswagen mit fahren. Die Ausbildung dauert ungefähr vier Wochen. Während des FSJ hast du verschiedene Seminare die in Bildungszentren stattfinden die meist fünf Tage dauern. Oft wird eine Fahrpraxis von mehr als einem Jahr gefordert für Fahrten mit Sondersignal gibt es eine extra Ausbildung und manchmal werden bis zu zwei Jahren Fahrpraxis gefordert.

Stell dir das mit dem Rettungsdienst aber nicht zu leicht vor. Das kann sehr stressig sein und du bekommst auch mal Sachen zu sehen mit denen du dich noch lange beschäftigen musst die du so schnell nicht los wirst...

Es gibt auch andere interessante Bereiche beim DRK zum Beispiel Krankentransport !

Katilain96
Fragesteller

Ich Schussel hab vergessen zu erwähnen, daß is seit längerem in der Feuerwehr bin. Dadurch bekomme ich auch mit, was Rettungsdienst (teilweise) für Einsätze hat. Ich möchte ehrlich gesagt wirklich zum Rettungsdienst, das hab ich mir natürlich auch gut überlegt ^^

Habe beim DRK FSJ gemacht, allerdings nicht im Rettungsdienst. Die Seminare sind Pflichtveranstaltungen, bei denen Praxisreflexion, Erste Hilfe, ein soziales Projekt, Vorträge zu verschiedenen Themen, aber auch gemeinschaftliche Unternehmungen auf dem Programm stehen.