Wie laufen FSJ Seminare ab?

2 Antworten

Ich hatte vor einigen Jahren für ein Jahr ein FSJ beim DRK in einem Krankenhaus gemacht. Seminare hatten wir dabei auch. Diese gingen jeweils eine Woche, meistens werktags, also von Montag bis Freitag. Übernachtung in der jeweiligen Einrichtung war Pflicht und die Zimmer waren jeweils für 2 oder 3 Freiwillige ausgelegt. Ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich die Einrichtung nicht kenne, wo ihr übernachten werdet, aber ich denke aus wirtschaftlichen und platztechnischen Gründen werdet ihr euch mit mehreren Personen ein Zimmer teilen müssen. Zum Inhalt des Seminars. Da du in einer Kita bist, würde ich sagen, dass vor allem pädagogische Inhalte behandelt werden zb wie geht man in bestimmten Situationen mit Kindern um usw. Erste Hilfe wird wahrscheinlich auch ein Thema sein, vielleicht auch Lehrgänge zu politischen oder weltanschaulichen Themen( war bei mir so). Teambuildung womit auch dran, da zb Schnitzeljagd und Gruppenarbeit. Das wird den gesamten Tag einnehmen, bei uns von 8.00/9.00 Uhr morgens bis 3/4.00 Uhr Nachmittags. Abends kommen dann bestimmt noch freiwillige Veranstaltungen dran, zb Filmabend oder Gruppenspiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir mussten tatsächlich dort übernachten. Ob es eine direkte Pflicht gab weiß ich allerdings nicht. Du solltest dies aber vorher mit den Teamern absprechen. In der Regel melden diese sich rechtzeitig bei dir um dich zum jeweiligen Seminar einzuladen. Wir hatten 5 Seminare an 4 unterschiedlichen Orten zu je 5 Tagen. Im Grunde haben wir uns alle erstmal gegenseitig kennen gelernt. Dann hatten wir gruppenbildend Maßnahmen. Das war irgendso eine Form der Pädagogik. Der Name fällt mir allerdings gerade nicht ein. Wir haben uns gegenseitig die Einsatzorte vorgestellt. Wir konnten unsere Seminare immer selbst mit gestalten. Und mussten dies teilweise auch. Wir hatten einen Vortrag über Gewalt und Deeskalation, Entspannung und waren beim Geocaching. Wir haben auch ein bisschen was kreatives gemacht und gebastelt, Filmabende und Spieleabend, haben uns im Rollstuhlsport versucht etc. Also wir haben eeecht viele spannende Sachen gemacht. Gemeinsames Kochen stand auch jeden Abend auf dem Plan. (natürlich in kleinen Gruppen). Abends saßen wir auch oft echt lang zusammen. Waren schöne Zeiten. Ich weiß nicht obs bei jedem FSJ-Träger ist aber bei unserem war das 4 Seminar etwas besonderes. Man hatte die Auswahl ein 2-wöchiges Praktikum zu machen oder sich für ein besonders Seminar zu bewerben. Wir hatten zB eine Fahrt nach Auschwitz mit Übernachtung, wie Behindertengerecht ist Paris und noch spezielle Seminare für viele andere Themen für die man sich dann Bewerben könnte. Man dürfte dann 1st Wunsch, 2nd Wünsch und 3rd Wunsch abgeben. Ich bin glücklicherweise dadurch damals nach Paris gekommen. Dort haben wir uns ein Familienzentrum angesehen und verschiedene Aufgaben zu Rolli- und Blindgerecht gemacht. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls noch etwas unklar ist beantworte ich es dir gerne.