Fsj Altenheim Erfahrungen?

1 Antwort

Ich habe ein Jahr im KH als FSJler gearbeitet. Ich muss dir sagen, dass auf Grund des Pflegekraftmangels die Arbeit teilweise sehr stressbehaftet ist. Viel Arbeit und wenig Zeit

Zu den Aufgaben: Du wirst vermutlich hauptsächlich in der Patientenpflege eingesetzt werden sprich

Körperpflege und Waschung

Betten und Lagerung

Anreichung von Nahrung in Wasser

alles was die Patienten in ihrem Alltag benötigen, ZB WC Gänge

hat sich jemand dreckig gemacht, machst du ihn sauber

eventuell Freizeitbeschäftigung mit den Patienten

und natürlich Putzdienste auf deiner Station

Helpme766
Fragesteller

Müssen sich auch alle fsj Menschen treffen oder etwas anderes zusammen machen ?

MaxMusterman249  29.07.2020, 00:45
@Helpme766

Ja, diese Seminare sind Pflicht. Ich hatte zb 5 Wochen Seminar bei jeweils der Dauer von einer Woche pro Seminar

MaxMusterman249  29.07.2020, 01:38
@Helpme766

Diese Seminare gehen jeweils eine Woche, meistens werktags, also von Montag bis Freitag. Übernachtung in der jeweiligen Einrichtung war Pflicht und die Zimmer waren jeweils für 2 oder 3 Freiwillige ausgelegt. Ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich die Einrichtung nicht kenne, wo ihr übernachten werdet, aber ich denke aus wirtschaftlichen und platztechnischen Gründen werdet ihr euch mit mehreren Personen ein Zimmer teilen müssen. Zum Inhalt des Seminars. Grundpflege, Erste Hilfe wird wahrscheinlich auch ein Thema sein, vielleicht auch Lehrgänge zu politischen oder weltanschaulichen Themen( war bei mir so). Teambuildung womit auch dran, da zb Schnitzeljagd und Gruppenarbeit. Das wird den gesamten Tag einnehmen, bei uns von 8.00/9.00 Uhr morgens bis 3/4.00 Uhr Nachmittags. Abends kommen dann bestimmt noch freiwillige Veranstaltungen dran, zb Filmabend oder Gruppenspiele

Helpme766
Fragesteller
@MaxMusterman249

Wie viele Seminare gibt es Normalerweise und wieso muss man diese mitmachen ? Was wenn man sich krank schreibt und sind dort nur die fsj Menschen die auch in meinen Altenheim sind ?

MaxMusterman249  29.07.2020, 01:44
@Helpme766

Ich war beim DRK, die Seminarteilnehmer kamen aus allen Einrichtungen, in denen das DRK für das Jahr, in dem ich FSJler war, ein Freiwilliges Soziales Jahr angeboten hatte. Insgesamt hatte ich 5 Seminare, war davon auch eines krank. Mit Krankenschein geht das. Ich weiß allerdings nicht, ob das FSJ als solches anerkannt wird, wenn man zu viele Seminartage krank war. Und die Seminare sind Pflicht, du kommst da nicht drum herum außer du bist krankgeschrieben