Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim. was kommt auf mich zu?

5 Antworten

Ich habe während meines Studiums in Altersheimen gearbeitet. Es war schrecklich, zu sehen, wie die armen alten Menschen dort verwahrt werden. Das Personal ist unterbesetzt, unterbezahlt und überfordert. Versuche halt, nicht in den Trott zu verfallen. Wenn du freundlich zu den alten Menschen bist und ein wenig Zeit für sie aufbringst, werden sie sich freuen. Vielleicht kannst du ja ein kleines Extra einführen, um ihnen ihr Schicksal zu erleichtern, z.B. mit ihnen alte Lieder singen. Vielleicht kannst du ja ein Instrument dazu spielen? Oder du findest einen Heimbewohner, der das kann? Ansonsten fällt dir vielleicht etwas anderes ein. Leicht ist die Arbeit nicht, aber du kannst das Beste draus machen und du tust echt etwas Vernünftiges. Alles Gute!

das kommt auf das Altersheim an aber du wirst da sicher mit eingebunden werden das heißt die älteren Leute füttern, waschen, Betten beziehen, Essen austeilen u.s.w.

Also soweit ich das beurteilen kann, werden FSJler NICHT zum Waschen eingesetzt und alles, was die Pflege betrifft. Ausnahme stellt das "Essen reichen" dar. Unsere FSJler durften in erster Linie "nur" in die Beschäftigungsgruppen oder/und hatten Küchendienst. Ich will dir keine Angst machen ,denn du wirst nicht (zumindest sollte das nicht der Fall sein) zu Aufgaben verdonnert, die kein anderer gern erledigen möchte. Aber du wirst eben auch nicht wie eine Pflegekraft ans Bett des Bewohners gelassen, wenn es ums Frisch machen und Anziehen geht. Ich kenne das aus unserem alten Heim so jedenfalls nicht. Soweit ich weiß, ist das auch gar nicht zulässig, weil man selbst für die Waschung geschult sein muss und das sind FSJler eben nicht. :) Wünsche dir dennoch sehr viel Spaß, denn man kann einiges lernen/mitnehmen und wenn man alten Leuten gegenüber aufgeschlossen ist, kann man schon auch etwas Tolles erleben, geben und zurück bekommen. ;)

Wenn du mal eingearbeitet bist, wirst du die gleichen Aufgaben haben, wie jede andere ungelernte Pflegekraft. Anpacken wirst du auf jeden Fall müssen!

Das geht bei Körperpflege los und endet bei Beschäftigung und Betreuung. Stell' dich darauf ein, dass du durchaus auch mal jemanden beim Anziehen und Essen helfen musst, oder auch mal Einlagen wechseln etc. Genauso kann es sein, dass du mal eine Beschäftigungsgruppe machen darfst. Service-Aufgaben gibt es auch genug, Betten beziehen, Essen austeilen etc. Je nachdem, wo man dich braucht, wirst du sein.

Aber, wenn du dich darauf einlässt, ist es eine dankbare Aufgabe! Ich war und bin immer gern bei den Alten...bin ja selbst jetzt schon alt. ;o) Aber ich arbeite selbst mit den "Alten" und ich möchte nichts anderes mehr machen.

Was eben so anfällt und das wo du gebraucht wirst, dass kann auch waschen und windeln beinhalten......