Unsicher ob ich das FSJ antreten soll?

7 Antworten

Während den Seminaren konnte ich auch FSJ'ler aus Altenheimen kennen lernen und die haben keine guten Erfahrungen gemacht.

Sie konnten im Grunde genau die Erfahrungen machen, die normale Pflegekräfte auch machen: ständige Unterbesetzung, viel Verantwortung, Zeitdruck usw.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen in den Kindergarten oder Kinderhort zu gehen, da kann man sich mit den Kindern ein wirkliches schönes Jahr machen.

Letztlich musst du das entscheiden. Der Text ist zwar knapp und nicht sehr aussagekräftig. Aber bei mir kommt es so an als ob du sehr unsicher wärst. Wenn dem so ist tendiere ich zu lass es.

Als Alternative empfehle ich dir dann einen Kindergarten oder Kinderhort. Kinder geben einem so viel finde ich. Und je nach Klientel sind sie auch einfach dankbar für alles was du ihnen bietest.

Es KANN spannend sein, aber von absoluten sozialen Brennpunkten würde ich dann doch abraten. Ich habe meine Ausbildung in einem Bereich absolviert in denen die meisten einfache Arbeiterkinder waren, Nationalität gemischt, aber eben kein Brennpunkt. Das andere Jahr dann in einem eher gehobenen Niveau. Wobei es auch hier Kinder mit Migrationshintergrund gab, aber eher wenige und auch KInder von Ärzten, Anwälten usw. Da hats mir längst nicht so gut gefallen

ReverseFlash825
Fragesteller

Danke dir :) werde mich mal nach was mit Kindern umhören

Hey, wenn du direkt zu Beginn schon Zweifel hast wäre es vielleicht besser nach etwas anderem zu schauen. Auch wenn Nervosität und Unsicherheit komplett normal sind. Schließlich startet man meistens vom Schulleben so in die Berufswelt.

Ich persönlich hatte auch meine Bedenken als ich mein FSJ bei den Werkstätten der Lebenshilfe angefangen habe. Davor habe ich im Kinderheim hospitiert und hatte danach auch gemischte Gefühle ob es das richtige ist. Habe mich dann für die Lebenshilfe entschieden, ich war zwar nervös aber hatte dort ein klareres Gefühl, dass es mir mehr spaß machen wird, als im Kinderheim.

Vielleicht probierst du einfach ein paar verschiedene Dinge aus, ich finde man braucht einen Vergleich um die Zweifel an dem möglich anderen Job verstehen zu können! Die Erfahrungen die du beim FSJ/BFD sammelst sind aus meiner Sicht viel Wert, da man lernt für Dinge verantwortlich zu sein und das Selbstbewusstsein stärken kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein FSJ gemacht (in einem Kindergarten)

Es war mega genial und die Kinder waren super.

Ich habe mich einfach gut mit ihnen verstanden und sie waren so putzig ☺️

Wenn es dir ein unangenehmes Gefühl gibt dann solltest du es nicht machen, aber ein FSJ im generellen zu vermeiden würde ich dir nicht empfehlen, denn es lohnt sich auf jeden Fall

Ich habe ein einjähriges FSJ beim Rettungsdienst gemacht. Ich bereue die Entscheidung nicht, weil ich jetzt weiß, dass ich in der Medizin Bleiben möchte, aber finanziell war das Jahr eine Katastrophe. Du musst dich drauf einstellen Vollzeit zu arbeiten für ca 2€ die Stunde.

Ob und wo du dein FSJ machen möchtest, wirst du aber wohl leider selbst entscheiden müssen.