Freiwilliges Soziales Jahr in der Gastronomie?

4 Antworten

Nein, kann man nicht. Aber du kannst dir dort natürlich eine normale Beschäftigung suchen.

Du suchst eher ein Eqj oder ein Praktikum.

Ansonsten: Jugendherberge oder  sowie hat auch Bewirtschaftung.

ItsCindy
Fragesteller

Danke da werde ich mich mal umgucken. Praktikum habe ich schon gemacht und es hat mir wirklich Spaß gemacht! Ich wollte halt über längere Zeit gucken ob es was für immer ist oder nicht.

Soziale Aufgaben in der Gastronomie dürften eher selten sein - da bräuchtest Du schon einen Betrieb, der Kinderbetreuung o.ä. anbietet

Sonst macht das FSJ keinen Sinn

Kann man nicht und das ist auch gut so.

Gerade Gastro ist Ausbeutung pur, alleine schon in einer Ausbildung. Da wäre ein FSJ reine Sklavenhaltung.

Abgesehen davon heißt es ja nicht umsonst freiwilliges soziales Jahr.

Gastro ist alles, aber nicht sozial.

ItsCindy
Fragesteller

Also meine Vater hat eine Gaststätte wo auch meine Mutter arbeitet. Da helfe ich halt oft aus und es macht mir auch Spaß. Und die Umgebung alleine mit den Gästen ist richtig angenehm (verstehe ich unter sozial, sozial im allgemeinen ist natürlich ganz was anderes). Kellnerin alleine ist natürlich ein harter Job, gerade weil man viel nachts arbeiten muss und nur am laufen ist ( am WE arbeiten finde ich garne schlimm, bin es von meinen Eltern aber auch nicht anders gewohnt). Wieviel die Kelnner und Köche verdienen weiß ich ne, ich weiß nur das es bischen über dem Mindestlohn ist. Man muss den Job halt lieben, ich mache es gerne weiß aber nicht ob es was für immer ist... Danke für deine Antwort dann gucke ich was ich anderes mache:)

michi57319  08.01.2017, 21:40
@ItsCindy

Soziale Kontakte alleine sind nicht ausreichend, um den Platz für ein soziales Jahr zu sichern ^^

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, das abzuleisten. Das geht auch mit Spaß :-)

ItsCindy
Fragesteller
@michi57319

Ja da hast du schon Recht:) Ich weiß nur nicht in welcher Richtung:/ Mein erstes schulisches Praktikum ging 2 Wochen und das habe ich im Kindergarten gemacht. Das war schon schön aber irgendwie ganz schön eintönig. Es war halt jeden Tag der selbe Ablauf ( was ja auch logisch ist^^) und mein 2tes Praktikum war in einen Altenpflegeheim wo ich eher die Putzfrau war als irgendwas anderes:/ ich bin echt ratlos...

michi57319  08.01.2017, 21:54
@ItsCindy

Ein FSJ hat mit der Arbeit an und für Menschen zu tun. Da gibt es total viele Möglichkeiten. Lass dich doch dazu mal beraten!