Notendurchschnitt altenpfleger?

1 Antwort

Willst du den einjährigen Altenpflegehelfer oder die dreijährige Altenpflegefachkraft machen.

Generell brauchst du für die dreijährige bei den meisten Berufsschulen und Betrieben die mittlere Reife. Besser wäre Abitur. 3,5 ist auch nicht der Schnitt, wo die dich mit Kusshand nehmen.

Viel wichtiger ist das absolvieren eines vierwöchigen Praktikums. Das wollen die meisten haben, denn die Abbruchquote ist hoch.

Im Zweifelsfall einfach probieren. Der Markt quillt nicht über von Leuten die das machen wollen.

Bei einer Ausbildung mit 16, müssen deine Eltern den Vertrag mit unterschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymos00476
Fragesteller

Ich werde vorher ein Fsj machen, und ich bin mir sehr sicher, dass ich es durchziehen werde, ich habe was alte menschen angeht keine berübrungsängste.

Und meine eltern hätten damit kein problem, den Vertrag zu unterschrieben.

HeadhunterzXYZ  02.04.2020, 17:22

In meiner Region werden Altenpflegefachkräfte schon mit einem guten Hauptschulabschluss angenommen. Wie kommen Sie also auf "besser wäre Abitur"? Natürlich wäre es für Betriebe schön, wenn sich auf reine Haupt- oder Realschulberufe nur Abiturienten bewerben. Aber das ist nicht die Realität.

Archimedeshiwi  04.04.2020, 09:11
@HeadhunterzXYZ

Ich komme drauf, weil die Anzeigen beim Abeitsamt das so sagen. Abgesehen davon muss man auch die Aztbriefe lesen und verstehen können.