FSJ im Ausland?

1 Antwort

Hallo Zottel18

ein Freiwilligendienst in England ist möglich. Zu deinen Fragen:

  • Man unterscheidet Freiwilligendienste danach, ob die Teilnehmer unter oder über 18 Jahre als sind. Wenn du noch nicht 18 jahre als bist, benötigst du in jedem Falle eine Organisation in Deutschland und eine im Ausland: den Träger bzw. die Einsatzstelle.
  • Es gibt staatlich geförderte Freiwilligenddienste im Ausland und ungeförderte. Bei den geförderten läuft die Abwicklung über eine deutsche Organisation, die von der Bundesregeirung geprüft ist.
  • Wenn du über 18 Jahre als bist und keine staatliche Förderung in Deutschland suchst, kannst du dich an Einrichtungen im ausalnd wenden, in denen du tätig sein willst. Für GB gibt es staatliche Verzeichnisse der Einrichtungen.
  • Ablauf und Voraussetzungen sind je nach Organisaion und Einsatzstelle im ausland unterschiedlich
  • Der Vorlauf dauert ziwschen 6 Monaten und einem Jahr. Daher solltest du rechtzeitig mit den Vorbereitungen anfangen
  • Weitere Informationen bekommst du online hier: https://www.rausvonzuhaus.de/Freiwilligendienste
  • Persönlich kannst du dich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messe beraten und informieren lassen, die wöchentlich stattfinden, im Moment online: https://www.aufindiewelt.de/online

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung