Beim THW im Ausland helfen als FSJ (evtl. Bezahlung)?

2 Antworten

1. Da wird schon die Ausbildung das komplette Jahr in Anspruch nehmen, so dass du nicht mal ansatzweise auf Auslandseinsätze mit kannst.

2. Wenn du da schon mit machen willst, dann dauerhaft. Niemand hat Lust daran, kostbar Ressourcen an jemanden zu vergeuden, der nach nem Jahr wieder geht. Da investiert man lieber in jemanden, der auf Dauer dabei bleibt.

3. Auslandseinsätze sind kein Urlaub. Da wird gearbeitet. Für Unterbringung und Versorgung wird da schon gesorgt.

4. Wenn du dauerhaft im Ausland Leben willst, dann ist das THW in Deutschland die falsche Stelle. Dies ist eine deutsche Organisation und nach dem Einsatz geht es wieder zurück nach Deutschland.

5. Bezweifle ich stark, dass man beim THW ein FSJ machen kann, da dies nur dann Aktiv wird, wenn etwas passiert und ansonsten nur die Übungen stattfinden. Und für die Vollzeitkräfte: siehe Punkt 2

6. Das THW bietet kein FSJ an. Wenn musst du schon den Bundesfreiwilligendienst machen. Aber selbst da sehe ich nicht mal ansatzweise, dass da deine Wünsche erfüllt werden. Übrigens: ein BufDi kommt nicht auf Einsätze mit.

skittyOS
Fragesteller

Ok. Vielen Dank da gabs anscheinend ein paar Sachen die ich nicht wusste und ich nicht beachtet habe

Das ist unrealistisch.

Das THW hat zwar mehrere Auslandsprojekte, auch wenn kein akuter Notfalleinsatz dort ist, aber dafür muss man einen entsprechenden Job dafür haben nebst Vorbildung. oder auch die Einsatzkräfte, haben einige spezielle Lehrgänge absolviert um im Ausland helfen zu dürfen und zu können.

Da kann man nicht einfach so mit hin.

Das THW hat aber einen eigenen Bundesfreiwilligendienst. Vllt damit erstmal anfangen?