Fsj bei der DRK (zu nervös und ängstlich)?

1 Antwort

Es ist in Ordnung Angst vor dem unbekannten zu haben. Ich selbst habe vor Jahren ein FSJ bei der DRK in einer Kindertageseinrichtung gemacht und jetzt bin ich schon in meinem letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Selbst bin ich auch introvertiert und brauche lange bis ich mich jemandem öffne und ich selbst sein kann. Was ich aber aus dem Erlebnis mitnehmen konnte ist, dass die Angst und die Nervosität gestillt wird sobald ich mich eingelebt habe oder eben den ersten Tag schon miterleben konnte. Es wird von dir nicht verlangt jemand zu sein der du nicht bist und du darfst auch ruhig sagen falls dir irgendetwas unklar ist oder du Schwierigkeiten mit etwas hast. Da du auch mit Kindern arbeiten wirst die eine Behinderung haben und Kollegen die sich dafür entschieden haben mit diesen Kindern zu arbeiten, glaube ich nicht, dass sie dich in irgendeiner Art und Weise verurteilen werden. Sie sind dort wahrscheinlich einiges gewohnt und haben keine Probleme mit der Person die du bist. Also hab keine Scheu Fragen zu stellen oder auch zu sagen falls du dich bei etwas nicht wohl fühlst. Ich bin mir sicher sie werden Verständnis aufbringen.

Fnoulik
Fragesteller

Ich danke dir. Weisst du denn noch, wie die anfang zeit für dich war, also wie du dich gefühlt hast?

Fnoulik
Fragesteller

Wie streng geht es im FSJ zu? Weil du bist ja quasi ein Mitarbeiter aber auch nicht richtig weil das ganze freiwillig ist und du ja auch keine ausbildung hast.

MinaL61  26.09.2021, 19:02
@Fnoulik

Selbst war ich natürlich auch nervös, bin ich auch jetzt noch wenn ich irgendwo neu anfange zu arbeiten. Das ist aber normal, weil wir uns an den Ort und die Leute dort erst einmal gewöhnen müssen.
Ich würde es nicht streng nennen, sondern eher Verantwortung die du dort übernehmen wirst/sollst. So wie wir sonst Hausaufgaben gekriegt haben und es von uns erwartet wurde diese zu machen, kriegst du dort auch Aufgaben, die du als FSJ machen sollst. Dir wird nichts zugemutet was eine ausgebildete Mitarbeiterin machen soll, aber trotzdem werden dich die Kinder zum Teil als eine vollwertige Mitarbeiterin sehen. Die meisten Kinder werden nämlich nicht den Unterschied zwischen FSJ oder Mitarbeiter sehen oder kennen. Also bist du für sie auch eine Vorbilds Person.

Fnoulik
Fragesteller
@MinaL61

Hast du die nervosität dann einfach so akzeptiert oder gab es etwas, dass die dich beruhigt hat? Hat es denn sehr lange gedauert, bis die nervosität und die angst weg war oder ging das relativ schnell?