Kita Hospitation?

3 Antworten

Sei DU.

Versuch' dich nicht krampfhaft auf etwas vorzubereiten, dass sowieso von ganz alleine kommt.

Du weißt, dass du gerne in der KITA arbeiten möchtest, du wirst genau wissen, was dir daran Freude bereitet.

Also zeig' das auch.

Kinder sind in dem Sinne die besten Arbeitskollegen, die man sich vorstellen kann, sie verzeihen kleine Fehler und lieben dich sicherlich schon, wenn du reinkommst und lächelst.

Wenn du die ersten Tage unsicher bist, ist das ganz normal und das wird deine Anleiterin auch wissen. Steh' ruhig dazu. Sag' ruhig, dass du aufgeregt bist aber dich total über die Chance freust.

Bring' dich ein, stelle Fragen und hilf' viel mit.

Dann kann doch nichts mehr schief gehen!

Ich wünsche dir viel Spaß, denn Glück wirst du nicht brauchen. :)

Die Leitung wird dich wahrscheinlich erstmal in deine Gruppe bringen. Da sprichst du kurz mit den Erzieherinnen. Dann würde ich mich den Kindern zuwenden und in Kontakt mit ihnen gehen. Dazu setzt du dich zu Ihnen, sagst deinen Namen und fragst ob du mitspielen kannst. Manche werden in ersten Moment schüchtern sein, andere stürzen sich auf jeden neuen Praktikanten.

Beobachte auch ein wenig die Erzieherinnen um die Regeln kennen zu lernen. Frag sie ruhig wenn du etwas nicht weißt, aber in den ersten Tagen nicht zu viel da du einiges eh bald selbst erlebst und dir nicht alles merken kannst.

Viel Spaß

Am besten gehst du einfach dahin. Sagst der zuständigen Dame freundlich guten Tag und gleichzeitig auch das du sehr nervös bist und etwas Angst hast. Das wird sie schon verstehen.