Morgen erster Praktikumstag, nervös etwas falsch zu machen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese tipps beziehen sich auf ein Schulpraktikum u. Ä.

  1. Keine Panik! - Deine neuen Kollegen wissen, dass du eine Praktikantin bist und werden dementsprechend Rücksicht auf dich nehmen

  2. Zuhören! - Wenn du etwas erklärt bekommst oder z.B. eine kleine Aufgabe zugeteilt bekommst, hör genau zu, frag nach wenn etwas unklar ist und mach dir Notizen falls es kompliziert wird. Lieber 2 mal nachfragen und Fehler vermeiden.

  3. Hab keine zu hohen Ansprüche an dich! - Ein Praktikum ist in erster Linie nich dazu da, um effektiv zu arbeiten o. Ä. sondern sich ein Bild von dem Beruf zu machen. Niemand wird von dir erwarten schwierige Aufgaben allein zu lösen, dafür bist du nicht dort.

Viel Erfolg & dont panic ;)

TheBigRedQueen
Fragesteller

vielen lieben dank !:)

Ich werde deine Ratschläge mit Sicherheit befolgen :)

Ich hatte auch ein wenig Angst vor meinem ersten Praktikumstag. Du musst nicht aufgeregt, sein. Die Leute werden alle nett sein (denk ich zumindest) und dir auch einiges erklären. Also bloß keine Panik auf der Titanic. Sei einfach nett und zeig Interesse und dann wird alles gut!

TheBigRedQueen
Fragesteller

vielen dank :)

ich hoffe es geht alles gut :)

Mach dir keine sorgen; die Gedanken macht sich jeder, der zum ersten mal in einer Firma ist und dort Praktikum oder sonst was macht (: sei einfach höflich, hör aufmerksam zu, wenn dir Sachen erklärt werden und hab keine angst nachzufragen, wenn du etwas nicht sofort verstehst. Lass dir auch etwas zeigen, wenn du hilfe brauchst. es ist dein erster tag und niemand erwartet von dir, dass du gleich auf anhieb alles super machst. also ganz ruhig (: und viel spaß (:

TheBigRedQueen
Fragesteller

vielen dank , den werde ich hoffentlich haben :)

Da muss man nicht nervös sein wenn du mal was falsch machst ist das ja nicht weiter schlimm immerhin bist du ja da um das zu lernen und ansonsten sei einfach immer nett und freundlich und wenn du mal nichts zu tun hast dann geh hin und frag jemanden ob du helfen kannst

TheBigRedQueen
Fragesteller

dankesehr für deienn Ratschlag :)

Das ist normal. Bleib ruhig, geh vielleicht etwas früher schlafen, nimm noch ein Schaumbad und entspann dich. Dort wird dir sicher alles erklärt werden, und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mach dich bloß nicht verrückt. Morgen um die Zeit wirst du über deine Sorgen lachen :)

TheBigRedQueen
Fragesteller

vielen dank, das Bad hab ich schon genommen :D Ich versuche es, nochmals vielen dank :)