Fsj abbrechen geht das?

2 Antworten

Vermutlich...aber wenn du weißt, dass Altenpflege nichts für dich ist und du einen Ausbildungsplatz hast (wann fängt die Ausbildung an?), könntest du auch um einen Aufhebungsvertrag bitten.

LoveEXO67
Fragesteller

die Arbeitsgeberin meinte, das ich kündigen soll und sofort anfangen soll.

Glasdach  04.08.2018, 19:47
@LoveEXO67

Dann geh am Besten zum Träger deines FSJ, bzw erst mal zu deinem direkten Vorgesetzten, sag ihm/ihr, dass du jetzt schon gemerkt hast, dass das FSJ nichts für dich ist und du aber glücklicherweise eine Ausbildungsstelle bekommen hast, die du sofort antreten müsstest und bitte um einen Aufhebungsvertrag. Wenn beide Seiten einverstanden ist, kann man mit einem Aufhebungsvertrag auch sofort aufhören. Ist aber wichtig, dass du drum bittest. Bei einer Ausbildungsstelle, die der FSJler bekommen hat, müsste das eigentlich gehen. Aber direkt morgen ansprechen das Ganze.

LoveEXO67
Fragesteller
@Glasdach

Dankeschön für die Antwort 😊 hoffe es klappt

Also:

Du hast das recht, jederzeit abzubrechen. Wie du aber selber sagst, sind dabei Kündigungsfristen einzuhalten. Schau einfach mal im Vertrag nach, den du unterschrieben hast.

Bis du dann offiziell gekündigt hast, solltest du natürlich weiterarbeiten.

Allerdings KANN und DARF dich niemand zu irgendeiner Tätigkeit, bei der du dich auch nur unwohl fühlst, zwingen. DU musst garnichts.