Was könnte man während eines Überbrückungsjahr machen?

4 Antworten

Es gibt neben dem Fsj auch das freiwillige ökologische Jahr falls du dich mehr für Umweltschutz, Landwirtschaft interessierst. Viele Organisationen (DRK, WWF, THW... je nachdem was dich interessiert) suchen auch freiwillige, teils auch für einjährige Einsätze oder Auslandseinsätze.Wenn du schon berufliche Vorstellungen hast kannst du auch Praktika machen. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Britney1103  13.09.2020, 06:22

Es gibt ein freiwilliges soziales Jahr, ein ökologisches Jahr, ein kulturelles Jahr.

Wenn irgendwo noch eine Stelle frei, kannst du dich auch noch bewerben.

Du solltest aber nicht abbrechen, bevor du nichts Neues hast. Das macht sich nicht gut im Lebenslauf.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr, macht sich auch immer gut im Lebenslauf.

Ein Fsj kannst du in vielen verschiedenen Bereichen machen, da würde ich mich auf jeden Fall nochmal umschauen. Sonst vielleicht einfach ein Jahr jobben (Bäcker, kellnern...).

Cxylxn16
Fragesteller

Aber jobben ist schwer mit 16, finde fast nichts..

aenlni  13.09.2020, 14:21
@Cxylxn16

Naja bis 18 gilt in Deutschland eh die Schulpflicht. Wie das ist, wenn man dann mit 16 weder eine Ausbildung macht noch weiter zur Schule geht, weiß ich nicht. Da müsstest du dich dann eh noch drum kümmern, wie das abläuft mit der Schulpflicht.

Ich habe mit 16 auch schon einen Ferienjob im Lager einer Firma gemacht, bei sowas stellen die Firmen oft schon ab 16 ein. Kellnern dürfte da meines Wissens nach auch kein Problem sein.

Wieso ist denn ein FSJ nichts für dich?

Cxylxn16
Fragesteller
@aenlni

Ich hab aber schon 10 Jahre Schule hinter mir dh ich hab keine Schulpflicht mehr 😅 es sind leider schon alle Plätze weg für ein FSJ..

aenlni  13.09.2020, 16:11
@Cxylxn16

Nee es gibt bestimmt noch Fsj Plätze. Eine Freundin von mir hatte auch erst vor einer Woche noch ein Vorstellungsgespräch für ein Fsj und fängt jetzt ab Oktober da an.

Schulpflicht gilt übrigens trotzdem bis 18 :)

Cxylxn16
Fragesteller
@aenlni

Ok und hm komisch da meinte meine Lehrerin und viele andere Leute was anderes 🤔🤔🤔

aenlni  13.09.2020, 16:48
@Cxylxn16

Okay dann kann es sein, dass das in anderen Bundesländern anders geregelt wird mit der Schulpflicht.

Eigentlich gar nichts, wegen der Berufsschulpficht.

Willst Du einfach auf "Trebe" gehen, dann stecken sie Dich in ein Berufsgrundbildungsjahr, wo Du "nette" Leute kennenlernen könntest. LOL!