Früher gab es auf Flughäfen "Follow Me"-Autos mit schwarz-gelbem Schachbrettmuster. Gibt es die nicht mehr?

5 Antworten

Das variiert von Flughafen zu Flughafen und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

An manchen Flughäfen wäre es aufgrund der Verkehrsmenge gar nicht möglich, jedem Flieger ein Follow-Me zur Verfügung zu stellen (z.B. Frankfurt), an anderen ist es aufgrund von Betriebsbestimmungen nötig (z.B. Bremen). An wieder anderen Flughäfen gibt es ein System, welches die vorgegebene Route zum Rollen anhand von Lichtsignalen (entsprechend beleuchtete Rollwege) verdeutlicht.

Im Zweifelsfall kann aber bei Nachfrage seitens der Piloten oder bei Unsicherheiten fast immer ein Follow-Me zur Unterstützung entsendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht jedes Flugzeug braucht ein Follow me Fahrzeug. Aber klar gibt es die noch. Bei uns am Flughafen Tegel sind die auch gelb mit dem schwarzen Schachbrettmuster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, die gibt es schon noch. Aber es braucht natürlich nicht jedes Flugzeug bei jeder Parkposition so ein Follow Me.

Gibt es die nicht mehr?

Nein! Also mit deutscher Logik: Natürlich gib es die noch!

He nach Flughafen wirst du die sehen könne oder auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung