Was bedeutet das schwarz/weiß (Schachbrettmuster) bei Ska?

2 Antworten

Black and White united. Erst gab es die Schwarzen die die Musik gemacht haben, dann kamen zu erst die weißen Arbeiterkids und feierten die Musik, zu Verwunderung der schwarzen, hatte sich doch der Großteil der Weißen nicht um die Musik gekümmert bis immer mehr glatzköpfige, stiefeltragende Skinheads zu den Partys der Schwarzen kamen, daraus entstanden viele Verbindungen zwischen Skinheads und den Rude Boys die zusammen Musik hörten feierten und lebten.

JessicaADoNjA
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es stand zunächst sinnbildlich für die Freundschaft zwischen schwarzen und weißen Musikern, da der Ursprung im Reggae ja vorwiegend von schwarzen gespielt worden ist. Viel später kamen dann auch weiße Sänger und oder Bands hinzu. Aufgekommen ist das meines Wissens mit den ersten Ska Platten im 2-Tone Ska. Ich meine das müsste ende 70er anfang 80er gewesen sein.