Früh und mittags so gut wie nichts essen, dafür abends etwas mehr als normal - gleicht sich das dann aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse auch tagsüber eher wenig (maximal die hälfte meines Kalorienbedarfs, meist aber eher weniger) und meine richtige Hauptmahlzeit ist abends. Ist bei mir schon seit klein auf so und ich komme damit super klar und habe KEINE Körperlichen Probleme damit (außer es ist abends sehr fettreich dann schon aber das wäre auch zu jeder anderen Tageszeit bei mir ein Problem)

Ausgleichen kannst du es wohl. Aber gerade abends sollte man am wenigsten essen.

DougHeffernann
Fragesteller

weil?

BrascoC  26.04.2017, 20:52
@DougHeffernann

"Abends wenig zu essen, besonders schwer verdauliche Kost, macht Sinn. In der Nacht verdauen wir nicht mehr gut, der Magen-Darm-Trakt legt sich schlafen. Wir riskieren Völlegefühl und Magendrücken.

Auf das viel zitierte Kalorienkonto allerdings hat weniger Einfluss, wann wir essen, sondern eher was und wie viel.

Abends wie ein Bettelmann?

Aber: Wir haben einen hormonellen Tagesrhythmus. Kalorien, die am Abend zugeführt werden neigen eher dazu, in Fett angelegt zu werden, als Kalorien, die wir tagsüber aufgenommen haben."

Quelle: Planet wissen.

Bitterkraut  26.04.2017, 22:21
@BrascoC

Komisch, ich verdaue gut im Schlaf, ich esse auch abends, oft spät, seit Jahrzezehnten, hab kein Übergewicht und zähle keine Kalorien. Und morgens kann ich nach einem Schluck Wasser oder Kaffee pünktlich aufs Klo :-)

Es gleicht sich von den Kalorien schon aus aber das ist nicht gesund, abends fährt der Stoffwechsel ja runter und dann kann dir das schnell schwer im Magen liegen. Dadurch kann es sein dass du nicht gut schläfst

Ja, das ist ok so, wenn du gut damit zurecht kommst. Und wenn der Nährwert stimmt.

Es gibt viele Länder und Kulturen auf der Welt, wo die Hauptmahlzeit abends stattfindet. In praktisch allen südlichen Ländern ist das so. Da ist es tagsüber einfach zu heiß um viel zu essen. Die Menschen dort sind nicht für ihr Übergewicht bekannt, obwohl teils üppig gegessen wird. Man denke nur an Italien ;) Lass dir nix einreden.

Doch , du kannst die kalorien ja alle wieder reinholen.