Fruchtfliegenfalle Alternative?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme immer einen Schuss Essig, einen Schuss Ahornsirup oder flüssigen Honig, etwas wasser und ein klein wenig Spüli gegen dei Oberflächenspannung. Dann ein Stück Frischhaltefolie drüber spannen udn mit einem messre kleine Löcher reinpieksen.
Das hat bisher jedesmal ganz wunderbar funktioniert, braucht aber auch 1-3 Tage, je nach dem wie viel umherschwirrt, um die Biesterchen alle zu erwischen.

Hallo, ich habe derzeit auch viele Fruchtfliegen! Obst und Gemüse ist im Kühlschrank, Mülleimer in der Küche wird täglich geleert. Keine Ahnung wo die Viecher herkommen. Habe schon viel ausprobiert - Fruchtfalle, Apfelessig mit Spülmittel usw. All dies war mehr oder weniger ohne Erfolg. Jetzt habe ich in einer Zeitung gelesen, das Fruchtfliegen Minzöl hassen. Hab mir so ein kleines Fläschen gekauft und jeweils ein paar Tropfen auf Küchenrollenabrissen verteilt und in offenen Behältnissen unsichtbar platziert in der ganzen Wohnung. Nun riecht es überall leicht nach Minze, finde ich aber nicht unangenehm. Nach ein paar Stunden waren (fast) alle Fruchtfliegen verschwunden, nur noch ganz vereinzelt waren noch welche zu sehen. Wohin die Masse geflüchtet ist? Keine Ahnung, vielleicht habe sie durch die gekippten Fenster die Flucht angetreten!

Dieses Hausmittel gegen die Fruchtfliegenbiester kann ich nur empfehlen, natürlich nur wenn man mit dem leichten Minzgeruch in der Wohnung keine Probleme hat. Nach einer gewissen Zeit, nimmt man den Geruch sowieso nicht mehr wahr!!

Apfelessig, ein wenig Spüli und Wasser ist die beste Falle. Alles andere ist nur Geldschneiderei. In dieser Essigfalle fange ich jedes Mal hunderte Fruchtfliegen und kein einziges anderes Insekt.