Fruchtfliegen Larven im Ofen?

3 Antworten

Hallo!

Hast Du mal versucht den Ofen so richtig auf Temperatur zu bringen?

Das sollte eigentlich alles darin abtöten.

Und zur Reinigung empfehle ich einen tauglichen Behälter mit ca. 1L Wasser und einem guten Schuß (5-25%ige) Essig-Essenz reinzustellen und aufzukochen (ca. 110°C). Danach gut abkühlen lassen und (z.B. mit Essig-Reinger) auswischen.

So etwas funktioniert (mit kleineren Mengen) auch mit einer Mikrowelle.

Und gegen Fruchtfliegen allgemein kann man selber Fallen bauen:

Ein leeres Marmeladenglas mit etwas Essigwasser und einem Teelöffel Honig zu ca. 30-50% befüllen und einen Spritzer Spülmittel hinzugeben. Der Geruch lockt sie an und das Spülmittel beseitigt die Oberflächenspannung und sie sacken nach unten ab.

Und wenn Du in den Deckel ein Loch von 5 bis 10mm machst, kannst Du das Glas damit wieder halbwegs verschließen.

Da rundherum Licht einfällt finden auch größere Fliegen das Loch im Deckel nicht.

Du kannst auch aus Pappe einen Bogen darüber spannen. So daß von oben gar kein Licht einfallen kann. So kann man auch Wespen fangen.

Aber lass dabei besser die Fenster möglichst geschlossen, denn der Geruch könnte weitere Insekten von draußen anlocken.

Gruss,

Martin

Salzprinzessin  04.06.2018, 10:53

"Guter Honig" muss es gar nicht sein bei dieser Fliegenfalle. Zucker tut es absolut auch. Es ist die Mischung sauer/süß, die die Fruchtfliegen anzieht. Wenn ich einmal wieder welche entdecke, stelle ich sofort ein ehemaliges Senfglas mit dem Essig-, Zucker-, Wassergemisch - zur Hälfte etwa gefüllt - auf und man kann fast zuschauen, wie die kleinen Biester darin ertrinken .... Im Sommer immer mal wieder. Der Tropfen Spülmittel ist dazu da die Oberflächenspannung abzubauen, so dass die Fliegen auf den Boden des Glases absinken.

Ich würde wetten, die sind nicht im Ofen.

Fruchtfliegen setzten Ihre Eier in Weiche Lebensmittel, etwa kurz vorm gärendes Gemüse. Damit ist direkte Nahrung vor der Nase für den Nachwuchs gesichert. Das macht beim Ofen schlicht keinen Sinn. Selbst wenn sie sich da verirrt hätten, wäre das nach "einer Generation" vorbei. Und zum Vermehren darfs nicht übermäßig kalt oder übermäßig warm sein. Trifft nicht auf nen Ofen zu.

Hinterfrage das nochmal. Du wirst die Ursache woanders finden.

Heiz den Ofen einmal auf, dann sind die Larven und auch evtl. Eier alle tot. Danach aussaugen und fertig.